#HaltungZeigen - Internationale Aktionswochen gegen Rassismus
Bänke gegen Ausgrenzung, überdimensionale Kulleraugen-Figuren und interkulturelle Fahrradtouren

Das Motto 2022 lautet „Haltung zeigen!“, ein Aufruf, dem die AWO sehr gerne folgt. Sichtbar wird dies unter anderem bei interkulturellen Fahrradtouren, politischen Aktionen mit überdimensionalen Kulleraugenfiguren und dem Aufstellen von Bänken gegen Ausgrenzung auf öffentlichen Plätzen. Zudem werden vielerorts Banner und Plakate aufgehängt.
Figuren und Bänke sind landesweit auf Tour. Auftakt ist am 15. März um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Halberstadt. Die überdimensionalen zwei Meter großen Kulleraugen-Figuren konfrontieren die Menschen mit dem Thema Alltagsrassismus. Jede*r Passant*in kann lesen, was die vier zu sagen haben und auf einer Bank gegen Ausgrenzung mit der AWO besprechen, wie sich vor Ort engagiert werden kann.
Weitere Termine
- 16. März 10-12 Uhr in Quedlinburg
- 17. März 10-12 Uhr in Merseburg
- 18. März 10-12 Uhr in Schönebeck
- 22. März 10-12 Uhr in Genthin
- 24. März 10-12 Uhr in Dessau
Weitere Infos zu den Aktionen gegen Rassismus der AWO in Sachsen-Anhalt gibt es unter schauhinpackan.awo-sachsenanhalt.de
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten
Erfolgreiche Block-Party im HOT – Alte Bude
Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.