Interaktiver Online-Workshop Rechte im Beruf am 18. Juni

, Burg

Am 18. Juni laden der AWO Nachbarschaftstreff Burg in Kooperation mit dem Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" und der Antidiskriminierungsstelle Sachsen-Anhalt zum interaktiven Online-Workshop zum Thema Rechte im Beruf ein.

Welche Rechte habe ich im Beruf? Wie wehre ich mich gegen Diskriminierung?

Geflüchtete und Drittstaatsangehörige sind überdurchschnittlich häufig unterhalb des Tariflohns beschäftigt, arbeiten entgegen der gesetzlichen Arbeitszeitregelungen oder sind von anderen Formen der Arbeitsausbeutung betroffen. Dies liegt nicht zuletzt an unzureichenden Informationen über ihre Rechte auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die Veranstaltung soll ein erstes Angebot sein, Interessierte auf Ihre Rechte hinzuweisen und zu bestärken diese am Arbeitsplatz geltend zu machen, sowie diskriminierendes Verhalten als solches zu erkennen und sich dagegen zur Wehr zu setzen. Die Themen Rechte im Beruf werden insbesondere im Hinblick auf diskriminierendes Verhalten behandelt:

• Einstellung: Welche Fragen sind im Vorstellungsgespräch erlaubt/ nicht erlaubt (z.B. Sprachkenntnisse, Familienplanung, Gesundheitszustand)
  • Arbeitsvertrag: Was muss im Arbeitsvertrag stehen? Welche Rechte habe ich?
  • Kündigung, Aufhebungsvertrag: Was ist eine Kündigungsfrist? Was bedeutet fristlos? Was bedeutet fristgerecht? Was bedeutet aufheben oder Aufhebung? Was bedeutet einvernehmlich? Was mache ich bei einer Kündigung oder einem Aufhebungsvertrag besonders während Corona?

Informationen zur Veranstaltung

Datum: 18.06.2020
Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr
Zielgruppe: Breite Öffentlichkeit, insbesondere Interessierte mit Flucht- und Migrationshintergrund