Kita-Aktionstag „Gemeinsam für bessere Bildung für unsere Kinder!“ - Mehr Personal für gerechte Bildungschancen
Auch viele Eltern, Kinder und Erzieher*innen aus Einrichtungen der AWO in Sachsen-Anhalt beteiligten sich am Freitag auf dem Magdeburger Domplatz am Aktionstag der Kita-Initiative: Das Personal ist der Schlüssel! Das Bündnis setzt sich für ein Viertel mehr Personal ein.
Vor Ort sprach unter anderem AWO Vorständin Steffi Schünemann zu den Teilnehmenden: „Die Verbände der Freien Wohlfahrt sind mit ihren unterschiedlichen Werteprägungen Träger von über 800 Kitas im Land. Sachsen-Anhalt hat eine der höchsten Betreuungsquoten, familienfreundliche Öffnungszeiten, hochqualifizierte Teams und hohe fachliche Standards. Diese zu Recht hohen Standards sind entscheidend für den erfolgreichen Start der Kinder in die Bildung und unterstützen Eltern, berufstätig zu sein. Kitas sind somit nicht nur Bildungsorte, sondern auch wichtige Pfeiler der Demokratie und Wirtschaft. Sie treffen aber auf Rahmenbedingungen, die diesem Anspruch nicht gerecht werden. Wir müssen den wichtigen Standortfaktor im Land, nämlich Kitas als beste Bildungsorte konsequent weiter verbessern! Wer eine gute Zukunft will, muss in die Bildung und die Zukunft investieren. Man kann nicht über den Fachkräftemangel klagen und Bildungsinvestitionen nach Kassenlage fahren. Hier ist neben dem Land auch der Bund mehr gefragt.“
Die AWO Sachsen-Anhalt fordert angesichts der aktuellen Zahlen zu hohen Krankheitsausfällen im Kita-Personal eine schrittweise Anpassung des Personalschlüssels und die Kompensation von Ausfallzeiten nach wissenschaftlichen Empfehlungen.
Ein Viertel mehr
Kita-Träger aus Sachsen-Anhalt fordern eine deutliche Verbesserung der pädagogischen Rahmenbedingungen. Dies beeinträchtigt die Bildungschancen der Kleinsten erheblich. Bund und Land sind aufgefordert, die Bildungschancen der Kleinsten mit einem kindgerechten Personalschlüssel zu verbessern.
Fachkräfte und Eltern berichteten beim Aktionstag über die aktuellen Herausforderungen und den hohen Krankenstand, der die Arbeit in den Kitas erschwert. Verschiedene Aktionen und Beiträge zum Mitsingen und Mitmachen verdeutlichten die Belastung im pädagogischen Alltag. Abgeordnete der demokratischen Fraktionen nutzten die Gelegenheit, um während der Mittagspause des Landtages mit den Fachkräften ins Gespräch zu kommen und die Notwendigkeit von Veränderungen zu diskutieren.