Klaviermusik im AWO Fachkrankenhaus Jerichow am 21. Juni

, Jerichow

Traditionskonzert mit dem Pianisten Ronny Kaufhold wird fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Beliebtes Neujahrskonzert findet nun als Sommer-Serenade statt.

Im AWO Fachkrankenhaus Jerichow findet nach längerer Unterbrechung wieder ein Konzert mit dem Genthiner Konzertpianisten Ronny Kaufhold statt. Er präsentiert sich am 21. Juni 2023 um 18.30 Uhr im Festsaal des Therapiezentrums Haus 17. Zum Solo-Klavierkonzert mit Werken von Beethoven, Chopin, Lisz und Rachmaninoff sind interessierte Bürger aus der Region ebenso wie Patienten, Angehörige und Mitarbeitende herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Das Programm steht unter dem Beethoven-Motto „Von Herzen – Möge es wieder zu Herzen gehen“ und gibt viel Raum für Musikstücke mit großen Emotionen. Natürlich wird das Konzert mit einer Klaviersonate von Beethoven eröffnet. Es folgen Werke von Chopin und Liszt. Nach der Pause bringt der Pianist ein längeres Musikstück von Rachmaninoff zu Gehör, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag und gleichzeitig 80. Todestag hat.

Als 13-Jähriger gab Ronny Kaufhold seinen ersten eigenständigen Solo-Klavierabend im AWO Fachkrankenhaus Jerichow – somit verbindet ihn mit diesem Ort etwas ganz Besonderes.

Das Konzert-Programm vom 21. Juni 2023 im Einzelnen

  • Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 in cis-moll op. 27 Nr. 2 (Sonata quasi una Fantasia)
  • Frédéric Chopin: Prélude Nr. 15 in Des-Dur op. 28 & Scherzo Nr. 3 in cis-moll op. 39
  • Franz Liszt: Harmonies du soir & Chasse-neige aus Études d'exécution transcendante
  • Sergei Rachmaninoff: 6 Moments musicaux op. 16

Zum Künstler Ronny Kaufhold

Ronny Kaufhold erlernte das Klavierspielen im Alter von 8 Jahren autodidaktisch. Mit 11 erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit 13 gab er sein erstes abendfüllendes Klavierkonzert. Ab dem 15. Lebensjahr war er Jungstudent an der Berliner Universität der Künste (Julius-Stern-Institut für Hochbegabtenförderung), wo sich nach seinem Abitur und Zivildienst das instrumentale Hauptfachstudium Klavier bei Frau Prof. Lapitzkaja anschloss (Diplom und Konzertexamen).

Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn ab dem Alter von 20 Jahren auch mehrfach in die ausverkaufte Philharmonie Berlin, wo er gemeinsam mit dem Sinfonie Orchester Berlin Klavierkonzerte von Liszt, Beethoven und Saint-Saëns aufführte. Er ist Mitglied in der Deutschen Chopin-Gesellschaft e. V., Fachjuror und Klavierdozent.

Weiteres zum Künstler auf www.ronnykaufhold.de

Zurück

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Die am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossene Kindergrundsicherung bedeutet für viele Familien nicht mehr als eine Verwaltungsreform. Die AWO in Sachsen-Anhalt hält eine Neuberechnung des Existenzminimums für zwingend erforderlich.

In der Woche vom 25. September fand in unserer AWO Natur-Kita in Niederndodeleben die alljährliche Erntedankwoche mit vielfältigen Aktionen statt.

Neue Räume! - so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023, die in diesem Jahr vom 24. September bis 1. Oktober 2023 stattfindet. Das Motto bietet die Chance, einen Einblick in die verschiedenen Kulturen zu erhalten und die Vielfalt im Jerichower Land zu feiern.

Die AWO Sachsen-Anhalt hat im Landesausschuss am Samstag in Magdeburg einen Appell für Qualität und Fachlichkeit in der Bildungspolitik des Landes verabschiedet

AWO Altenpflegeeinrichtungen und Dienste in Sachsen-Anhalt laden in der Woche der Demenz vom 18.09. bis 24.09.2023 zu Informationen und Gesprächen über das Krankheitsbild ein.

Im Rahmen der bundesweiten AWO-Kampagne „Die Letzte macht das Licht aus. Stoppt den Sparhaushalt!“ veranstalten die Jugendmigrationsdienste einen Aktionstag in Magdeburg. Es ist essentiell, Projekte aufrechtzuerhalten, die zu wichtigen Bereichen der politischen Bildung dienen.