Klaviermusik im AWO Fachkrankenhaus Jerichow am 29. Januar
Neujahrs-Konzert bedeutender Komponisten mit Ronny Kaufhold

Im AWO Fachkrankenhaus Jerichow gibt es auch in diesem Jahr ein Neujahrskonzert mit dem Genthiner Konzertpianisten Ronny Kaufhold. Das Konzert findet am 29. Januar 2025 um 16 Uhr im Festsaal des Therapiezentrums Haus 17 statt.
Zum Solo-Klavierkonzert mit Werken von Beethoven, Chopin, Liszt und Debussy sind interessierte Bürger aus der Region ebenso wie Patienten, Angehörige und Mitarbeitende herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Es wird zum Neujahrskonzert 2025 eine Klaviersonate von Ludwig von Beethoven, Balladen von Frederic Chopin sowie weitere Werke von Friedrich Liszt und Claude Debussy geben. Das genaue Programm will der Künstler erst kurz vorher fest und somit vor allem auch das Stammpublikum überraschen.
Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Ronny Kaufhold gastiert zum 12. Mal im Jerichower AWO Fachkrankenhaus. Bereits als 13-Jähriger gab er seinen ersten eigenständigen Solo-Klavierabend im AWO Fachkrankenhaus Jerichow – somit verbindet ihn mit diesem Ort etwas ganz Besonderes.
Seine einen großen Anklang findende Reihe der Neujahrskonzerte startete 2011 und fand traditionell im Januar statt. Durch die Corona-Pandemie kam es zu einer Unterbrechung. 2024 gab es statt des Neujahrskonzertes im Juni eine Sommer-Serenade.
Zum Künstler Ronny Kaufhold
Ronny Kaufhold erlernte das Klavierspielen im Alter von 8 Jahren autodidaktisch. Mit 11 erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit 13 gab er sein erstes abendfüllendes Klavierkonzert. Ab dem 15. Lebensjahr war er Jungstudent an der Berliner Universität der Künste (Julius-Stern-Institut für Hochbegabtenförderung), wo sich nach seinem Abitur und Zivildienst das instrumentale Hauptfachstudium Klavier bei Frau Prof. Lapitzkaja anschloss (Diplom und Konzertexamen).
Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn ab dem Alter von 20 Jahren auch mehrfach in die ausverkaufte Philharmonie Berlin, wo er gemeinsam mit dem Sinfonie Orchester Berlin Klavierkonzerte von Liszt, Beethoven und Saint-Saëns aufführte. Er ist Mitglied in der Deutschen Chopin-Gesellschaft e. V.
Weiteres zum Künstler auf www.ronnykaufhold.de