One Billion Rising Day in Magdeburg
Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt und die AWO Fachstelle Vera als Mitstreiterin im Aktionsbündnis One Billion Rising Magdeburg tanzten am Dienstag, 14. Februar, vor dem Landtag Sachsen-Anhalt in Magdeburg.
Mit der Aktion One Billion Rising solidarisieren sich weltweit Menschen mit Mädchen* und Frauen*, die von Gewalt betroffen sind. Alle Menschen waren an diesem Aktionstag dazu aufgefordert, öffentlich gemeinsam zu tanzen, um damit die „Welt zum Beben“ zu bringen und kollektive Stärke zu demonstrieren.
Die Aktion fand in diesem Jahr erstmals wieder in Präsenz statt und wurde untermauert durch ein emotionale Rede von Eva von Angern, Mitglied im AWO-Präsidium und Fraktionsvorsitzende Die Linke Sachsen-Anhalt.
Danke an alle, die dabei waren und mitgetanzt haben!
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten
In Sachsen-Anhalt ist jedes vierte Kind von Armut bedroht – Kindergrundsicherung muss Beitrag zur Armutsvermeidung leisten!
In Deutschland stagnieren die Armutsgefährdungsquoten für Kinder seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau von circa 20 Prozent. In Sachsen-Anhalt sind rund 25 Prozent der unter 18-Jährigen von Armut bedroht, damit befinden wir uns im Bundesvergleich auf dem zweiten Platz. Gemeinsam mit dem Bündnis hat die AWO Erwartungen an eine echte Kindergrundsicherung formuliert.
Offener Brief an Sachsen-Anhalts Bildungsministerin: Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt dauerhaft sicherstellen
In einem Offenen Brief fordern die AWO Sachsen-Anhalt, das Landesjugendwerk in Sachsen-Anhalt, der Landeseltern- und der Landesschülerrat das Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt auf, die Schulsozialarbeit dauerhaft zu sichern und den Einstieg in ein eigenes Landesprogramm gezielt voran zu treiben.