Publikumsmagnet: 13. Gesundheitstag im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

, Jerichow

Der 13. Gesundheitstag im AWO Fachkrankenhaus Jerichow findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 12. Juni, von 9 bis 13 Uhr statt

Bei freiem Eintritt gibt es vielfältige Angebote und Informationen zu Gesundheitsthemen. Veranstaltungsort ist das zentrale Haus 6 und die umgebenden Freiflächen.

Der Gesundheitstag zielt mit seiner bunten Angebotspalette auf die Auseinandersetzung mit Gesundheit und Prävention ab. In Haus 6 wird es verschiedene Angebote geben. Die Praxis Dr. Schulze informiert zur Darmkrebsvorsorge und bietet Blutdruckmessungen an. Die Klosterapotheke ergänzt das Programm mit Beratung und Blutzuckermessungen. Das Therapiezentrum Promnitz wird mit einem Informationsstand vertreten sein und im Außenbereich mit einem kleinen Fitnessparcour aufwarten.

Des Weiteren unterstützt die AOK den Gesundheitstag mit einem Info-Stand. Sie bietet verschiedene Möglichkeiten von Gesundheitsscreenings, wie Körperfettanalyse und Rauschbrillen. Das Fachgeschäft Schröder Optik aus Jerichow unterstützt den Gesundheitstag mit Sehtests und ist Ansprechpartner, wenn es um die Sehschärfe geht.

Auch die Mitarbeiter*innen des AWO Fachkrankenhauses zeigen, welche vielfältigen Angebote es zur Gesunderhaltung gibt. So werden zum aktiven Ausprobieren Möglichkeiten der Genusstherapie, Yoga, der Ohrakupunktur, der Klangschalenmassage oder des Nordic Walkings angeboten. An der Multisportanlage wird das therapeutische Bogenschießen demonstriert. Die Ergotherapie bietet für den kulinarischen Genuss gesunde Waffeln an. Zudem gibt es einen Infostand zur tiergestützten Therapie. Der Stutenmilch-Hof Freudenhagen rundet, wie in den Vorjahren, mit seinen Pferden und Produkten den Gesundheitstag ab.

Zurück

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Arbeiterwohlfahrt und DIW-Präsident fordern Neuausrichtung der Familienförderung.

Die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert, dass die Bundesregierung das Versprechen, die Kindergrundsicherung bis zum Ende dieser Legislaturperiode umzusetzen, ohne weitere Verzögerungen einlöst.

Die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt (LAK) fordert eine gerechte Verteilung der Lasten.

Zum Europäischen Tag der pflegenden Angehörigen am 6. Oktober fordert die Arbeiterwohlfahrt (AWO) die Bundesregierung auf, die im Koalitionsvertrag 2021 vereinbarten Vorhaben zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf endlich umzusetzen.

In der Woche vom 22. bis 29. September fand bundesweit die Interkulturelle Woche statt. Im Rahmen des Mottos „Neue Räume“ veranstalteten die Partnerschaften für Demokratie tolle Events für interessierte Bürger*innen.

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2024 ruft die AWO in Sachsen-Anhalt zur Verteidigung der demokratischen Werte und zur Förderung der gesellschaftlichen Vielfalt auf.