„Sachsen-Anhalt. Weltoffen!“ – Landesweites Bündnis für Solidarität, Vielfalt und Weltoffenheit gegründet

, Magdeburg

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

Wir sind Teil von "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!"

Mehr als 100 Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt haben sich zur Stärkung der Demokratie zusammengeschlossen und das Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" ins Leben gerufen.

Am Bündnis beteiligen sich:

• Gewerkschaften
  • die beiden großen christlichen Kirchen
  • Sozial- und Wohlfahrtsverbände
  • Selbstorganisationen von Migrant*innen
  • Menschenrechtsvereinigungen
  • zivilgesellschaftliche Gruppen
  • Bildungseinrichtungen sowie
  • Kultur- und Sportverbände

Gemeinsam werden sie die Vernetzung sowie das Engagement für eine demokratische Gesellschaft vor Ort und landesweit stärken, Aktionen gestalten und zur Beteiligung an Wahlen aufrufen.

Die Grundlage der Zusammenarbeit bildet ein gemeinsames Selbstverständnis, mit dem das Bündnis für ein vielfältiges, demokratisches und solidarisches Sachsen-Anhalt, für soziale Gerechtigkeit, unteilbare Menschenrechte, eine nachhaltige Zukunft und gegen jegliche Ideologie der extremen Rechten eintritt.

Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!": Wahlaufruf

Wahlen

Anlässlich der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni hat das Bündnis einen gemeinsamen Wahlaufruf beschlossen.

Das Selbstverständnis, der Wahlaufruf und weitere Informationen sind ab dem 6. Mai 2024 öffentlich abrufbar. Das Bündnis ist für weitere Interessierte offen und lädt herzlich zur Mitarbeit ein. Informationen zum Bündnis und zur Beteiligung finden sie hier: www.sachsenanhalt-weltoffen.de