„Sachsen-Anhalt. Weltoffen!“ – Landesweites Bündnis für Solidarität, Vielfalt und Weltoffenheit gegründet

, Magdeburg

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

Wir sind Teil von "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!"

Mehr als 100 Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt haben sich zur Stärkung der Demokratie zusammengeschlossen und das Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" ins Leben gerufen.

Am Bündnis beteiligen sich:

  • Gewerkschaften
  • die beiden großen christlichen Kirchen
  • Sozial- und Wohlfahrtsverbände
  • Selbstorganisationen von Migrant*innen
  • Menschenrechtsvereinigungen
  • zivilgesellschaftliche Gruppen
  • Unternehmen
  • Bildungseinrichtungen sowie
  • Kultur- und Sportverbände

Gemeinsam werden sie die Vernetzung sowie das Engagement für eine demokratische Gesellschaft vor Ort und landesweit stärken, Aktionen gestalten und zur Beteiligung an Wahlen aufrufen.

Die Grundlage der Zusammenarbeit bildet ein gemeinsames Selbstverständnis, mit dem das Bündnis für ein vielfältiges, demokratisches und solidarisches Sachsen-Anhalt, für soziale Gerechtigkeit, unteilbare Menschenrechte, eine nachhaltige Zukunft und gegen jegliche Ideologie der extremen Rechten eintritt.

 

Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!": Wahlaufruf

Wahlen

Anlässlich der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni hat das Bündnis einen gemeinsamen Wahlaufruf beschlossen.

Das Selbstverständnis, der Wahlaufruf und weitere Informationen sind ab dem 6. Mai 2024 öffentlich abrufbar. Das Bündnis ist für weitere Interessierte offen und lädt herzlich zur Mitarbeit ein. Informationen zum Bündnis und zur Beteiligung finden sie hier: www.sachsenanhalt-weltoffen.de

 

Kontakt

E-Mail:

Zurück

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Vom 18. September bis 8. Oktober 2024 steht Europa ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Auch die AWO in Sachsen-Anhalt engagiert sich mit vielfältigen Projekten und zeigt, wie nachhaltige Entwicklung in der Praxis gelebt werden kann.

Verbändeübergreifende Aktion am 16. September auf dem Alten Markt in Magdeburg

Wir erheben gemeinsam mit anderen Organisationen unsere Stimme am 20. September 2024 beim Aktionstag auf dem Magdeburger Domplatz.

Wir freuen uns riesig und sind unglaublich stolz, dass das Gemeinschaftsprojekt „Körbe gegen Gewalt“ bei der renommierten Preisverleihung „machen!2024“ von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgezeichnet wurde.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen brauchen unsere Unterstützung und unser Verständnis. Jeder sollte weiterhin an gesellschaftlichen Aktivitäten teilhaben können.

Die AWO Sachsen-Anhalt sensibilisiert für mehr Klimagerechtigkeit und fairen Produkthandel