Schutz von Frauen im Fokus

Am 15.November.2022 fand die Spendenübergabe der Peter JENSEN Stiftung an die AWO Fachstelle Vera im Landesverband der AWO Sachsen-Anhalt statt.
Die AWO Fachstelle Vera begleitet und berät seit über 20 Jahren Betroffene von Zwangsverheiratung und Frauenhandel in ganz Sachsen-Anhalt. „Oft begleiten wir Frauen*, die vor ihren Familien und Ehemännern fliehen und nicht mehr bei sich haben als das, was die am Körper tragen“, berichtet Yvonne Joachim, Referentin Frauenschutz und Leiterin der Beratungsstellen des AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. Mit der Spende der PETER JENSEN Stiftung ist es nun möglich, Nothilferucksäcke für diese Frauen* mit dem Nötigsten wie Kleidung, Lebensmittel und Hygieneartikeln bereitzustellen. Ein Nothilferucksack wurde bei der Spendenübergabe als Beispiel vorgestellt.
Ebenfalls unterstützt die Spende die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“, die bereits im dritten Jahr in Magdeburg stattfindet. Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022 werden in über 50 verschiedenen Bäckereifilialen und Läden der Landeshauptstadt die Backwaren in den eigens für die Aktion gestalteten Tüten verkauft, auf denen auf die verschiedenen Unterstützungsangebote aus dem Gewaltschutzbereich in Magdeburg hingewiesen wird. So kommen die Informationen zum Gewaltschutznetzwerk niedrigschwellig zu den betroffenen Frauen, der Zugang zu den Hilfsangeboten, wie Frauenschutzhaus und Beratungsstellen wird erleichtert und eine breite Masse an Menschen wird auf dieses Thema aufmerksam gemacht.
„Uns war es ein besonderes Anliegen Betroffene von Zwangsverheiratung und Frauenhandel zu unterstützen.“, so Janet Thieman, die Stiftungsmitarbeiterin der Region Sachsen-Anhalt