Staatssekretärin Susi Möbbeck zu Besuch im Migrationsprojekt miko

, Magdeburg

Das AWO-Projekt miko – miteinander kommunizieren veranstaltete am 4. Mai ein interkulturelles Austauschtreffen. Eingeladen waren auch Staatssekretärin Susi Möbbeck und Landesbehindertenbeauftragter Dr. Christian Walbrach.

Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderung erleben in ihrem Alltag im besonderen Maße Barrieren und Diskriminierungen. Daher veranstaltete das AWO-Projekt miko – miteinander kommunizieren am 4. Mai ein interkulturelles Austauschtreffen. Anlass war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, der am 5. Mai begangen wird.

Gemeinsam mit der Staatssekretärin im Sozialministerium Susi Möbbeck und dem Landesbehindertenbeauftragten Dr. Christian Walbrach sprachen unsere Klient*innen, Ehrenamtlichen und Netzwerkpartner*innen über tägliche Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Nach der Gesprächsrunde pflanzten die beiden Politiker gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des Projekts eine Blume im interkulturellen Garten – als Zeichen für ein gemeinsames Anpacken in den Bereichen Inklusion und Integration. Bei leckerem syrischen, ukrainischen und irakischen Essen wurden anschließend Zukunftsperspektiven von Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderung diskutiert.

Wir freuen uns, bei dem wichtigen Prozess zu mehr Gleichstellung und Barrierefreiheit unseren Beitrag zu leisten. Das Projekt miko wird gefördert durch Aktion Mensch.