Start der Interkulturellen Woche 2024 im Jerichower Land
Motto: Neue Räume - Über 50 Veranstaltungen
Ziel der Woche ist es, Räume für Begegnungen zu schaffen und Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit zu geben, verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensweisen kennenzulernen.
Unter dem Motto „Neue Räume“ laden über 30 engagierte Vereine, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Institutionen aus dem Jerichower Land zu mehr als 50 Veranstaltungen ein.
Von Lesungen und Filmabenden bis hin zu Kunstprojekten und Begegnungsangeboten bietet die IKW eine bunte Mischung an Aktivitäten, die zum Austausch, Kennenlernen und Feiern einladen.
Durch die Teilnahme an der Interkulturellen Woche möchten die Akteure einen Beitrag für ein gut funktionierendes Miteinander leisten sowie Signale für eine gelebte Gesellschaft und ein gutes Miteinander in Respekt und Gerechtigkeit setzen.
Koordiniert wird die Aktionswoche von den Koordinierungs- und Fachstellen der Partnerschaften für Demokratie im Jerichower Land beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
Die IKW wird am 22. September 2024, um 15.00 Uhr im Genthiner Stadtpark eröffnet. Abschluss ist am 29. September 2024 um 10.00 Uhr ein Biker-Gottesdienst in der Klosterkirche Jerichow mit einem anschließenden Picknick.
Ausgewählte Veranstaltungen
- Mo. 23.09.2024 | 12:00 - 15:00 Uhr
- Tag der offenen Tür im AWO Integrationstreff
- Ort: Netzwerkstelle „Ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit“, Brandenburger Straße 54, Genthin
- Beschreibung: Alle interessierten Bürgerinnen und Netzwerkpartnerinnen sind herzlich zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen.
- Do. 26.09.2024 | 09:30 - 12:30 Uhr
- Interkulturelles und inklusives Bogenschießen
- Ort: AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH, Gebäude Fachkrankenhaus - Gebäude H18, Kellercafe, Johannes-Lange-Straße 20d, Jerichow
- Beschreibung: Einladung zu einem gemeinsamen Vormittag, bei dem das erlebnispädagogische Bogenschießen näher gebracht wird. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene jeden Alters.
- So. 29.09.2024 | 10:00 Uhr
- Radeln für Demokratie und Vielfalt
- Ort: Treffpunkt Abfahrt: Marktplatz Genthin
- Beschreibung: Gemeinsame Radtour unter dem Motto „Radeln für Demokratie und Vielfalt“ nach Jerichow zum Abschlussgottesdienst der Interkulturellen Woche.
Gesamtprogrammübersicht und Link zur Webseite mit mehrsprachigen Flyern
Hintergrund
Die Interkulturelle Woche (IKW) ist eine bundesweite Aktionswoche in Deutschland, die seit 1975 jedes Jahr Ende September stattfindet1. Sie wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten, Vereinen und vielen anderen Organisationen unterstützt. Ziel der IKW ist es, die Vielfalt der Kulturen und Religionen zu feiern und den Respekt füreinander zu fördern. Während dieser Woche finden zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Begegnungsabende statt, um ein Zeichen für Offenheit und Toleranz zu setzen. In fast 700 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.