AWO Fachstelle Vera fordert Anerkennung von geschlechtsspezifischen Fluchtursachen im Asylverfahren als Fluchtgrund

, Magdeburg

AWO Fachstelle Vera gegen Frauenhandel und Zwangsverheiratung fordert die Anerkennung von geschlechtsspezifischen Fluchtursachen im Asylverfahren als Fluchtgrund und ein adäquates psychologisches Angebot für ihre Klientinnen.

Die meisten von Frauenhandel, Zwangsverheiratung oder ehrbezogener Gewalt betroffenen Klientinnen der Fachstelle Vera mussten seit ihrer Kindheit Gewalt in unterschiedlichen Formen erfahren. Insbesondere die Gewalterfahrungen im nahen familiären Umfeld erschüttern die Betroffenen zutiefst. Die Psyche reagiert darauf mit unterschiedlichen Mechanismen, die sich dann in psychischen Störungen manifestieren können. Somit haben diese Mädchen und Frauen einen hohen Bedarf an psychologischer Begleitung. Da die Psychotherapeut*innen in Sachsen Anhalt häufig nicht transkulturell sowie multilingual aufgestellt sind, braucht es ein spezialisiertes Angebot.

In Sachsen-Anhalt gibt es für diese Fälle das Psychosoziale Zentrum für Migrantinnen und Migranten mit Standorten in Halle und Magdeburg. Zwei Mobile Teams von Psychologinnen unterstützen Frauen und Kinder in den Frauenschutzhäusern. Doch die Versorgung ist bei weitem nicht ausreichend. Die Frauen benötigen dringend niedrigschwellige wohnortnahe psychologische Begleitung - ohne lange Wartezeiten! Die psychischen Folgen ihrer Gewalterfahrungen sind oftmals akut, manifestieren sich häufig in Schlafstörungen, Angstzuständen und suizidalen Episoden. Für die Betroffenen eine kaum aushaltbare Belastung. Für geflüchtete Frauen kommt oftmals hinzu, dass die Unsicherheit ihres Aufenthaltsstatus‘ eine psychologische Stabilisierung erschwert bis verhindert.

Aus diesem Grund fordern ein adäquate psychologische oder psychotherapeutische Angebot für geflüchtete gewaltbetroffene Frauen!

Kontakt Beratung AWO Fachstelle Vera

Mobiles Telefon 0170 6809474