Loverboys

Informationsmaterial der Beratungsstelle Magdalena liegt auf einem Tisch

Der Begriff „Loverboy“ klingt im ersten Moment harmlos. Er steht jedoch für junge Männer, die gezielt nach meist minderjährigen Mädchen suchen, sie manipulieren und sexuell ausbeuten.
Die Kontaktaufnahme erfolgt häufig über soziale Netzwerke oder vor Schulen und Jugendclubs.
Die Männer gewinnen die jungen Mädchen durch Komplimente, versprechen ihnen die große Liebe und machen häufig teure, dem Alter unangemessene Geschenke.

Seit Oktober 2018 wird das Präventionsprojekt zum Thema Selbstbestimmung und „Loverboys“ an Schulen in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Den Anfang machte im Oktober die Sekundarschule LebenLernen in Magdeburg.

Es besteht ein großes Interesse an der Durchführung des Projektes Sachsen-Anhalt weit und so waren die Termine für 2018 schnell weg. Für 2019 besteht bereits eine Warteliste.

Das Projekt kann auf jede Schulform zugeschnitten werden und individuelle Wünsche seitens der Schulen bei der Umsetzung werden gern einbezogen.
Es wurde bereits in Magdeburg, Halle (Saale), Gardelegen, Köthen und Dessau-Roßlau durchgeführt. Weitere Schulen in Sachsen-Anhalt werden im Dezember und Januar besucht.

Durch die hohe Flexibilität des Projektes, kann es an allen Schulformen durchgeführt werden. Bis jetzt waren wir erfolgreich an Sekundarschulen, Förderschulen mit verschiedenen Schwerpunkten und auch an Gymnasien. Durch die Vielfalt an Schüler*innen und ihren Ideen ist keine Projektdurchführung wie die Andere. Die Neugier seitens der Schüler*innen ist sehr groß und so kann oftmals ein spannender Dialog entstehen.

Der Inhalt wird wie bereits erwähnt, individuell an die Bedarfe der Schüler*innen angepasst.
So kann je nach Altersgruppe eine kleine Einheit zum Thema (sexuelle) Selbstbestimmung, geschlechtliche Vielfalt, Mediennutzung und Selbstbehauptung mit in das Projekt einfließen.
So kann gewährleistet werden, dass die Kinder und Jugendlichen nicht mit dem Thema überfordert oder schockiert werden.

Die Durchführungsdauer beträgt 90 Minuten pro Klasse, der Beginn ist 9.00 Uhr.
Ein Projekttag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr ist ebenfalls möglich, dann für eine Klasse.

Für die bisherigen Durchführungen gab es seitens der Schüler*innen durchweg positive Resonanzen.

Wir freuen uns sehr auf die zukünftigen Klassen, mit denen wir gemeinsam das Thema „Loverboys“ erarbeiten können.