Eine Frau mit einem roten Schirm sitzt auf einer Schaukel an der Elbe

Lovemobil am Hanseat Salzwedel - Beratungsstelle Magdalena zu Gespräch

Magdalena

Die Dokumentation über die Lebenssituation von Sexarbeiter*innen mit anschließender Diskussion wird am 27. November um 19 Uhr im HANSEAT Salzwedel gezeigt.

» weiter

MAGDALENA - Mobile Beratung für Sexarbeiter*innen

Logo der Beratungsstelle Magdalena

Magdalena ist eine Beratungsstelle für Sexarbeiter*innen. Sie ist in Sachsen-Anhalt das einzige unabhängige sozialarbeiterische Angebot für Menschen, die freiwillig im erotischen Dienstleistungsgewerbe tätig sind.

Die Arbeit mit den Klient*innen bei Magdalena erfolgt anonym, parteilich und niedrigschwellig. Die Kontaktaufnahme und Beratung erfolgt ausschließlich freiwillig. Die Haltung der Beraterinnen gegenüber den Klient*innen und ihrer beruflichen Tätigkeit ist gekennzeichnet von Respekt und Akzeptanz.

Die Beratungsstelle arbeitet unabhängig von der Polizei, den Ämtern und Behörden. Schwerpunkt ist die aufsuchende Arbeit. Magdalena berät die Sexarbeiter*innen direkt an ihren Arbeitsorten in einfacher Sprache auf Deutsch, Englisch und Russisch. Für ein Beratungsgespräch mit den Magdalena-Mitarbeiter*innen ist angebracht, sich vorher telefonisch, per Email oder über WhatsApp anzumelden und einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Ziel der Arbeit von Magdalena ist es, Sexarbeiter*innen bei der Entwicklung und Veränderung eigener Lebensperspektiven zu unterstützen, zu begleiten und Ihnen Handlungsspielräume zu eröffnen, die ihre Lebens - und Arbeitsbedingungen verbessern.

Die Beratungsstelle magdalena setzt sich im Bereich der Prävention für das Recht auf Selbstbestimmung und den Schutz vor sexueller Ausbeutung ein. Schwerpunkt der Tätigkeit der Beratungsstelle magdalena ist neben den individuellen Hilfen die intensive Vernetzungsarbeit mit anderen Beratungsstellen, Einrichtungen und Ämtern.

Erreichbarkeit Beratungsstelle Magdalena in Magdeburg

Werktags von 8:00-16.30 Uhr

Kontakt Beratungsstelle Magdalena

Beratungsstelle Magdalena
Seepark 7
Mobil 0176 16279072

Logo des Sozialministeriums

Träger der Beratungsstelle Magdalena ist der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt.