AWO Natur-Kitas Niederndodeleben Kinder im Waldzentrum

AWO Natur-Kitas Niederndodeleben

Logo AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Wir betreuen die Kinder als AWO Naturkitas Niederndodeleben an zwei Standorten, zum einen in der Kita Börderübchen sowie in der Kita Schrotewichtel.

Die AWO Kita Börderübchen ist in einem großen, modernen Haus im Neubaugebiet untergebracht, das ebenerdig liegt und sehr weitläufig ist. Die AWO Kita Schrotewichtel im alten Ortskern ist ein Einfamilienhaus, das über zwei Ebenen verfügt und somit klein und individuell ist.

Anmeldung Kitaplatz AWO Natur-Kitas Niederndodeleben

Bitte verwenden Sie für eine Anmeldung für einen Kitaplatz den schriftlichen Antrag (Downloadbereich) und sehen Sie vorerst von einem Besuch in unserer Einrichtung ab. (Stand 26.01.2021) Die Anmeldung für einen Kitaplatz für beide Einrichtungen kann an das Börderübchen adressiert werden bzw. in den dortigen Briefkasten geworfen werden.

Die Leiterin Ines Ziemer erreicht man telefonisch 039204 55401 und per Email .

Pädagogische Ausrichtung

Auf der Grundlage des Bildungsprogrammes „Bildung Elementar“ begleiten wir die Kinder in ihren Bildungsprozessen und unterstützen sie.

Als AWO Natur-Kitas Niederndodeleben ist uns besonders wichtig, dass wir in allen Prozessen hinterfragen, inwieweit die ökologische Nachhaltigkeit mit in unsere Arbeit einfließen kann. Kinder, Erzieherinnen, Erzieher und Eltern finden gemeinsam Wege der interessanten Umsetzung.

Wir haben uns für ein teiloffenes Konzept im Kindergartenbereich des Börderübchens und eine den Bedürfnissen der Kleinsten angepasste Öffnung im Krippenbereich entschieden.

Im Schrotewichtel ist das teiloffene Konzept ebenso in unsere Arbeitsweise integriert.

Schwerpunkte:

• Kinder als Akteure ihrer Entwicklung
  • Interessen und Bedürfnisse sind die Grundlage für unser päd. Handeln
  • Altersmischung in allen Gruppen
  • Partizipation/ Beteiligungsrechte der Kinder
  • Gesunde Kita mit Vollverpflegung und viel Bewegung
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule

Gruppenstruktur

Beide Kitas könnten unterschiedlicher nicht sein, jedoch ist jede etwas ganz Besonderes.

• Im Börderübchen betreuen wir 138 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.
  • Im Schrotewichtel können wir 44 Kinder im Alter ab 2 Jahren aufnehmen.

Strukturell begründet kann ein Wechsel von Kindern innerhalb beider Einrichtungen erfolgen. Dieser Wechsel wird mit Eltern, Kindern, Erzieherinnen und Erziehern gut vorbereitet und umgesetzt.

Öffnungszeiten / Schließzeiten 2021

Beide AWO Natur-Kitas sind durchgehend von 6:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet, bei Bedarf auch bis 18:00 Uhr.

Schließzeiten in diesem Jahr sind Freitag, der 14. Mai 2021 nach Christi Himmelfahrt, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr (24. bis 31. Dezember). Schließzeiten werden mit dem Kuratorium beider Kitas festgelegt und Änderungen rechtzeitig bekanntgegeben.

Kontakt AWO Natur-Kitas Niederndodeleben

AWO Kita Börderübchen