Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Sprache ist der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Im Kita-Alltag finden sich zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung von Kindern anzuregen.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Kitas in folgenden Schwerpunkten aus dem aktuellen Programm: der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, der inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Dabei baut es auf den erfolgreichen Ansätzen des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ (2011–2015) auf und entwickelt sie fort.

Das Bundesprogramm stärkt die pädagogischen Fachkräfte in den Sprach-Kitas darin, allen Kindern gute Bildungschancen zu ermöglichen. Dafür setzt es drei Schwerpunkte. Das Team soll die Sprachentwicklung und ihr eigenes Sprachverhalten systematisch beobachten und Ideen für die sprachpädagogische Arbeit im Kita-Alltag ableiten. Damit dies für alle Kinder gut gelingt, ist es für die Kita auch wichtig, sich mit einer inklusiven Pädagogik und einer gelungenen Zusammenarbeit mit Familien auseinanderzusetzen. Um dies leisten zu können und die drei Schwerpunkte  im Alltag zu verankern, erhalten die Sprach-Kitas doppelte Unterstützung:

Die zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachlicher Bildung
Sie entwickelt in der Kita mit dem Team Konzepte für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita und setzt diese um. Auch begleitet und unterstützt Sie ihr Kita-Team bei der Umsetzung der inklusiven Pädagogik und bei der Zusammenarbeit mit den Familien.

Die zusätzliche Fachberatung
Sie unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas und qualifiziert die zusätzlichen Fachkräfte der teilnehmenden Einrichtungen. Die zusätzliche Fachberatung betreut dabei einen Verbund oder mehrere Verbünde von 10 bis 15 Sprach-Kitas.

» Liste mit den durch unsere Fachberaterinnen betreuten Sprach-Kitas in Sachsen-Anhalt

» Startseite Sprachkitas