Ein grünes rundes Gebäude wird von der Sonne beleuchtet

AWO Psychiatriezentrum Halle

Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie

Als Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet das AWO Psychiatriezentrum Halle für Patienten aus der Stadt Halle (Saale) und den umgebenden Kreisen umfassende Hilfe und Betreuung bei allen psychischen Erkrankungen und Krankheitsbildern.

Eine Behandlung kann je nach Schwere der Erkrankung und abhängig von den Lebensumständen des Patienten stationär oder teilstationär in unserer Tagesklinik oder ambulant in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) erfolgen.

Alle Stationen des Krankenhauses sind in der Lage, Patienten aus dem gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen zu behandeln. Lediglich für Patienten, bei denen akute Selbst- oder Fremdgefährdung besteht, findet die Behandlung ausschließlich auf der Station 1 statt. Trotzdem wurden den einzelnen Stationen Schwerpunkte zugewiesen. Die Schwerpunktstationen bieten auf bestimmte Patientengruppen abgestimmte Gruppenprogramme an und wirken als Kompetenzzentren in das gesamte Krankenhaus hinein.

Die Behandlung ist sozial-psychiatrisch orientiert mit einem anspruchsvollen Angebot an Spezialisierung. Unser eng vernetztes und multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Pflegekräften sowie Sozialarbeitern sorgt für eine hohe und persönliche Behandlungsqualität.

Besuchsregelung im AWO Psychiatriezentrum Halle in der Pandemielage

Die positiven Entwicklungen im Rahmen der Coronapandemie erlauben uns, die Besuchsregelung vorsichtig zu lockern. Da sich in unserem Krankenhaus noch etliche ungeimpfte und schutzbedürftige Patientinnen und Patienten befinden, müssen wir aber nach wie vor mit konsequenten Maßnahmen den Eintrag von Coronainfektionen verhindern. Es gelten daher für Besucherinnen und Besucher folgende Regeln:

• Bitte prüfen Sie, ob Sie nicht durch Kommunikation über Medien (z. B. Telefon) mit Ihrem Angehörigen in Kontakt bleiben können.
  • Besuche im Krankenhaus selbst sollen auf das notwendige Maß (maximal eine Person für eine Stunde) beschränkt bleiben. Für Kinder unter 16 Jahren und für Besucherinnen und Besucher mit Atemwegsinfektionen gilt ein vollständiges Besuchsverbot.
  • Jeder Besuch muss vorab telefonisch mit der jeweiligen Station abgesprochen sein,
    Kontaktaufnahme über Tel. 0345-6922-0.
    Bei der Terminvereinbarung achten wir darauf, dass es nicht zu unverantwortbaren Menschenansammlungen kommt.
  • Besuchszeiten sind täglich 14:00 bis 17:00 Uhr, jedoch nicht während der Therapien.
  • Wenn der besuchte Patient bzw. Patientin die Station verlassen kann, haben Sie die Möglichkeit, sich in den Außenanlagen oder im Foyer bzw. in der Cafeteria zu treffen. Halten Sie dabei die Hygiene- und Abstandsregelungen ein (siehe unten).
  • Ein Besuch auf den Stationen ist nur in vorher abgesprochenen Ausnahmefällen möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit Ihnen besprechen, wie der Besuch auf sichere Weise durchgeführt werden kann.

Voraussetzung für ein Betreten des Krankenhauses ist der Nachweis eines aktuellen (< 24 Stunden Corona-Antigen-Tests - Schnelltest), eines vollständigen Impfschutzes oder mit einer Bescheinigung über die Genesung von einer Corona-Erkrankung nach den Regeln der Eindämmungsverordnung („3Gs“ geimpft, genesen, negativ getestet).

• Bitte kümmern Sie sich selbst um Testung bzw. Nachweis und bringen Sie das entsprechende Dokument mit.
  • Angemeldete Besucher und Besucherinnen begeben sich bitte zum Empfang des Krankenhauses. Dort erhalten Sie weitere Informationen. Füllen Sie bitte einen Gesundheitsfragebogen aus.

Während Ihres Besuchs gelten folgende Hygiene- und Abstandsregeln:

• Jede Besucherin und jeder Besucher muss während des Aufenthaltes im Krankenhaus (wenn 1,5 m Abstand nicht eingehalten werden kann, auch im Außengelände) eine FFP-2-Maske tragen.
  • Bringen Sie bitte ihre eigene FFP2-Maske mit.
  • Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygienemaßnahmen der Eindämmungsverordnung des Landes.

Wir danken sehr für Ihr Verständnis. Bei Fragen stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Die Krankenhausleitung, 4.6.2021

» Besuchsregelungen im AWO Psychiatriezentrum Halle zum Herunterladen