2 Personen sitzen im einem Bällebad mit bunten Bällen

Verhaltenstherapie bei Intelligenzminderung und chronisch seelischen Erkrankungen

In Haus 8 werden Patientinnen und Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mit geistiger und seelischer Behinderung unterschiedlicher Ausprägung zur Krisenintervention sowie zur zeitlich begrenzten Behandlung aufgenommen. Die Patientenzimmer, Therapieräume und weitere Funktionsräume sind in ihrer Ausstattung und Gestaltung ganz auf die Anforderungen von Menschen abgestimmt, die von Intelligenzminderung oder Lernbehinderung betroffen sind. Das freistehende Haus bietet großzügige Ein- und Zweibettzimmer und eine moderne Ausstattung mit Snoezelraum, Time-out-Raum, Sport-/Spielzimmer mit Bällebad, heilpädagogischer Therapieraum. Die Station ist räumlich in einen geschlossenen Bereich mit 12 Behandlungsplätzen und in einen offenen Bereich mit 10 Behandlungsplätzen gegliedert.

Krankheitsbilder sind:

• Verhaltensstörungen bei Menschen mit Intelligenzminderung und einer seelischen Erkrankung
  • Chronifizierte seelische Störungen
  • Folgen von Suchterkrankungen
  • Somatische Begleiterkrankungen bei Menschen mit mehrfachen Behinderungen

Die Arbeit auf unserer Station orientiert sich an einer pädagogisch-psychiatrisch-pflegerischen Tätigkeit. Wesentliches Element unserer Arbeit mit behinderten Menschen und seelisch Erkrankten ist, dass wir uneingeschränkt auf die Persönlichkeit des Einzelnen eingehen und die Patientin bzw. den Patienten mit all seinen Stärken und Schwächen sowie mit seiner Bedürftigkeit wahrnehmen und akzeptieren.

Kontaktdaten Station Verhaltenstherapie

Chefarzt Dr. rer. nat. Martin Häring

Oberärztin Dr. Claudia Glöckner

Aufnahmemanagerin Daniela Wyrwa

Sozialdienst
Telefon 039343 92-2241 und Telefon 039343 92-2242

Station
Telefon 039343 92-3081 (untere Etage) und Telefon 039343 92-3082 (obere Etage)

2 Frauen sitzen im Aufenthaltsraum vom Haus 8

Therapieziele und Therapieformen

Therapieziele

Patientinnen und Patienten erhalten auf dieser Station spezielle psychiatrische, psychologische und pädagogische Therapieangebote mit einem Lern- und Handlungsrahmen, der für die Betroffene bzw. den Betroffenen überschaubar und verständlich ist.

Behandlungsziele sind das Erlernen und Festigen von sozialen und Alltagskompetenzen und Selbstregulationsstrategien sowie eine Verbesserung der Selbstpflegefähigkeit und damit der Lebensqualität.

• Förderung der sozialen und kognitiven Kompetenzen
  • Wiedereingliederung in die Familie bzw. in soziale Einrichtungen
  • Vorbereitung der Patientin oder des Patienten auf „Betreutes Wohnen" bzw. auf die Heimaufnahme
  • Medikationsoptimierung und Einstellung auf Antiepileptika