Grüne Fassade des Krankenhauses Psychiatriezentrum Halle

AWO Psychiatrische Institutsambulanz PIA

Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) im AWO Psychiatriezentrum Halle behandelt Patientinnen und Pateinten ab dem 18. Lebensjahr. Die PIA erfüllt einen spezifischen Versorgungsauftrag, der gemäß § 118 Abs. 1 im Sozialgesetzbuch V geregelt ist. Wir sind spezialisiert auf die ambulante Versorgung von psychisch kranken Erwachsenen mit schweren Krankheitsverläufen, die durch andere, außerhalb unseres Krankenhauses gelegene Versorgungsangebote nicht im notwendigen Maße betreut werden können.

Das multiprofessionelle Team der PIA besteht aus Facharzt, Sozialarbeiter, Psychologe und Krankenschwester. Die Institutsambulanz befindet sich inmitten des Gebäudes des Fachkrankenhauses für Psychiatrie und Psychotherapie, dem AWO Psychiatriezentrums Halle.

Wir arbeiten eng mit dem stationären und teilstationären Bereich unseres Fachkrankenhauses sowie mit niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzten, dem Sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt Halle und komplementären Einrichtungen im Einzugsgebiet zusammen.

In unserer Psychiatrischen Institutsambulanz PIA behandeln wir vorrangig diese Krankheitsbilder:

• Schizophrene Psychosen
  • Affektive Störungen
  • Schwere Persönlichkeitsstörungen
  • Gerontopsychiatrische Krankheitsbilder
  • Suchtpatienten mit psychiatrischer Komorbidität

Dazu bieten wir neben den Arztsprechstunden:

• Sozialtherapeutische und psychologische Einzelgespräche (Beratung, Krisenintervention)
  • Psychoedukationsgruppen für Patientinnen und Patienten mit schizophrenen Erkrankungen und affektiven Störungen
  • Entspannungsgruppe (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson)
  • Soziales Kompetenztraining

Kontaktdaten und Terminvereinbarung PIA im AWO Psychiatriezentrum Halle

Termine für die Sprechstunde können Sie unter Telefon 0345 6922-191 vereinbaren. In Notfällen oder Krisensituationen werden Sie ohne Anmeldung innerhalb der Öffnungszeiten behandelt.

Zum ersten Termin benötigen wir eine Überweisung einer Fachärztin bzw. eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie bzw. für Nervenheilkunde oder von der Hausärztin bzw. dem Hausarzt. Desweiteren benötigen wir Ihre Krankenversicherungskarte und eventuell vorhandene Befunde.

AWO Psychiatriezentrum Halle, Psychiatrische Institutsambulanz PIA
Zscherbener Straße 11, 06124 Halle

Arzt: Dr. med. K. Wiermann
Gesundheits- und Krankenpflegerin: A. Pfeiffer