Auszeichnung für Ehrenamtliche bei der AWO Sachsen-Anhalt

, Magdeburg

Drei Ehrenamtliche des AWO Landesverbands Sachsen-Anhalt wurden beim Ehrenamtsempfang „Politik sagt Danke“ der Landesregierung für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Es stärkt die Gemeinschaft und den Zusammenhalt und ist in vielen Bereichen unverzichtbar für die Daseinsvorsorge. Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit ist dabei ein wichtiger Mutmacher.

Beim traditionellen Ehrenamtsempfang „Politik sagt Danke“ hatten Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) und Mitglieder der Landesregierung rund 100 Ehrenamtliche aus ganz Sachsen-Anhalt in die Staatskanzlei nach Magdeburg eingeladen. Darunter auch drei Ehrenamtliche beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt. Fawaz Al Sayed Ahmad, Bashar Khateb und Azat Hassan wurden für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geehrt. Seit mehreren Jahren unterstützen Ahmad, Khateb und Hassan Veranstaltungen der AWO. Sie haben bei Upcycling-Projekten geholfen, waren und sind unverzichtbare Stützen bei den großen AWO-Projekten „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ sowie „1000 Steine – Wir bauen Zukunft“ und pflegen zudem den interkulturellen Garten an den Räumlichkeiten der AWO in der Klausener Straße 17 in Magdeburg.

Das Besondere: Alle drei setzen sich ehrenamtlich ein und unterstützen Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderung, obwohl sie selbst mit Beeinträchtigungen zu kämpfen haben. Das ist nicht selbstverständlich und wurde auch von Ministerpräsident Sven Schulze persönlich wertgeschätzt.

Sieben Personen posieren bei sonnigem Wetter für ein Gruppenfoto vor einem Backsteingebäude mit großer Freitreppe. Eine Person im hellgrauen Anzug steht in der Mitte, die anderen tragen schlichte Kleidung. Im Hintergrund sind weitere Menschen.
Ministerpräsident Sven Schule (Zweite von links) zeichnet Ehrenamtliche aus

Zurück zur Newsübersicht