Fachreferate und Ansprechpartner

Hier erhalten sie Informationen über unsere Tätigkeitsfelder in der Geschäftsstelle, Aufgaben und Ansprechpartner

Fachreferat Sozialpolitische Grundsatzfragen

Das Fachreferat hat einen übergreifenden Koordinationsauftrag in sozialpolitischen Grundsatzfragen des Verbandes und übernimmt die Fachberatung der Referent*innen bei der Entwicklung von Konzepten der Sozialen Arbeit. Das Referat berät und betreut für den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und dessen Mitglieder (Kreisverbände, korporative Mitglieder, korporative Mitglieder der AWO Gliederungen, Landesjugendwerk AWO) sowie deren Einrichtungen und Dienste, die überwiegend Beratungsdienstleistungen erbringen, insbesondere in den Feldern:

• Schwangerschaft + Schwangerschaftskonflikte
  • Frauen in besonderen Lebenslagen
  • Schuldnerberatung
  • Grundsicherung und Armutslagen
  • Sucht
  • Europaprogramme und Grundsatzangelegenheiten

Die fachliche Begleitung beinhaltet:

• Organisation und Durchführung von Arbeitskreisen, Fachtagungen und Fortbildungen für die Kolleginnen und Kollegen in den Beratungsstellen. Arbeitskreise und Fachtagungen haben fachlichen Austausch und  Information zum Schwerpunkt.

Das Fachreferat vertritt die AWO in den entsprechenden Fachausschüssen der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, in Landesgremien und gegenüber dem AWO Bundesverband e. V.

Referent Martin Höckmann

weitere Infos zur Sozialpolitik als Kernanliegen der AWO

Fachreferat Altenhilfe

Das Referat Altenhilfe berät und betreut die AWO Kreis- und Regionalverbände sowie AWO Altenhilfeeinrichtungen und -Dienste in fachlichen Fragen.
Die fachliche Begleitung umfasst unter anderem Themen im Zusammenhang mit Heimaufsicht, Prüfungen der Pflegekassen, Anzeigepflichten, Pflegecontrolling, Vertragsaktualisierungen und Qualitätsprüfungen.

Ferner gehören dazu Beratung der AWO Altenhilfeeinrichtungen bzgl. der aktuellen sozialrechtlichen und sozialpolitischen Fragestellungen (SGB V, SGB XI, SGB XII),Organisation und Durchführung von Arbeitskreisen und Fachtagungen, Entwicklung und Weiterentwicklung von Versorgungskonzepten.

Die Referentin des Fachbereichs Altenhilfe vertritt die AWO in den entsprechenden Fachausschüssen der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, in Landesgremien und gegenüber dem AWO Bundesverband e. V.

Referentin Petra Weber

Fachreferat Behindertenhilfe und Inklusion

Das Fachreferat Behindertenhilfe und Inklusion berät und betreut die AWO Kreis- und Regionalverbände sowie AWO Dienste und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in fachlichen Fragen. Die fachliche Begleitung umfasst unter anderem die Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen nach dem Neunten und Zwölften Sozialgesetzbuch. Die Beratung erfolgt zu inhaltlichen und konzeptionellen Fragen, zu gesetzlichen Grundlagen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Der Referent des Fachbereichs Behindertenhilfe vertritt die AWO in den entsprechenden Fachausschüssen der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, in Landesgremien und gegenüber dem AWO Bundesverband e. V.

Ansprechpartner: Hermann Fox

Fachreferat Engagementförderung / Ehrenamtsakademie

Das Referat berät und betreut die AWO Kreis- und Regionalverbände, korporative Mitglieder der AWO Gliederungen sowie deren Einrichtungen sowie in fachlichen Fragen und koordiniert die AWO Ehrenamtsakademie.

Das Referat hat es sich zur Aufgabe gemacht:

• die ehrenamtlich Tätigen bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für den Mitgliederverband zu unterstützen
  • die Freiwilligen in ihrem Engagement zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Fachkräften zu fördern
  • Menschen zu gewinnen, die bereit sind, Verantwortung in der sozialen Arbeit des Mitgliederverbandes zu übernehmen
  • das Netzwerk der Engagementberater*innen der AWO zu stützen und zu stärken

Referent Ruben Herm

Fachreferat Kinder- und Jugendhilfe / Familienpolitik

Das Referat berät und betreut für den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und dessen Mitglieder (Kreisverbände, korporative Mitglieder, korporative Mitglieder der AWO Gliederungen, Landesjugendwerk AWO) sowie deren Einrichtungen und Dienste im Rahmen des Fachgebietes. Die vorrangige Aufgabebesteht in der Beratung von Trägern bzw. Leitungen der Einrichtungen und Dienste der AWO, die Leistungen zugunsten junger Menschen und Familien nach dem Achten Sozialgesetzbuch erbringen. Die Beratung erfolgt zu inhaltlichen und konzeptionellen Fragen, zu gesetzlichen Grundlagen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Aufgaben

• die Fachberatung und Praxisbegleitung der dem AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. angeschlossenen Mitgliedsorganisationen und deren Einrichtungen in den angegebenen Fachbereichen
  • konzeptionelle Fortentwicklung der Arbeitsbereiche
  • Vernetzung und Begleitung der Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe
  • fachpolitische Interessenvertretung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Fortbildungen, Fachveranstaltungen, Konferenzen und Arbeitskreisen
  • Erstellen von Arbeitshilfen für die Trägerberatung
  • Vertretung der arbeitsfeldübergreifenden Schnittstellenthemen im Bereich der Hilfen zur Erziehung, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Kindertagesstätten und der Familien auf Landes- und Bundesebene
  • Netzwerk- und Gremienarbeit

Das Referat vertritt die AWO in den entsprechenden Fachausschüssen der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, in Landesgremien und gegenüber dem AWO Bundesverband e. V.

Rebecca Kutz

Fachberatung Sprach-Kitas

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat 2016 das Programm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" ins Leben gerufen. Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren und darüber gleiche Startchancen haben.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. nimmt am Bundesprogramm teil und begleitet vier Jahre mit zwei Fachberaterinnen vier Kita-Verbünde mit über 40 Einrichtungen.

Anica Bischoff, Telefon 0391 99977-742,

Anne Kämpfner, Telefon 0391 99977-741,

Fachreferat Demokratiebildung und Migration

Das Referat berät und betreut für den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und dessen Mitglieder (Kreisverbände, korporative Mitglieder, korporative Mitglieder der AWO Gliederungen, Landesjugendwerk AWO) sowie deren Einrichtungen und Dienste im Rahmen des Fachgebietes Demokratiebildung. Außerdem ist das Referat für die Koordinierung des Projektes Aktivieren, Motivieren, Bestärken verantwortlich und begleitet Projekte aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Referentin Daniela Ferl

Telefon +49 391 99977-723

Fachreferat Migration

Das Referat berät und betreut für den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und dessen Mitglieder (Kreisverbände, korporative Mitglieder, korporative Mitglieder der AWO Gliederungen, Landesjugendwerk AWO) sowie deren Einrichtungen und Dienste im Rahmen des Fachgebietes Migrations-und Flüchtlingshilfe.

Referentin Kirsten Sieber

Telefon +49 391 99 97 77 30