Appell an die neue Bundesregierung: Für eine verantwortungsvolle Migrationspolitik

, Magdeburg/Berlin

Mit ihrem Koalitionsvertrag bekennen sich Union und SPD zur Verantwortung für Deutschland. 293 Organisationen und Verbände erinnern zum Regierungsantritt daran: Diese Verantwortung muss allen Menschen in Deutschland gelten – ohne Ausnahme.

Der Wahlkampf war von einer aufgeheizten Debatte begleitet, die sich vielfach gegen Geflüchtete und Zugewanderte richtete. Das hinterlässt Spuren – in der Gesellschaft, wie auch im Koalitionsvertrag. Doch wer einzelne Gruppen ausgrenzt, schwächt das Miteinander und gefährdet das Vertrauen in unsere demokratischen Werte. Eine Gesellschaft, die auf Zusammenhalt und Solidarität baut, kann sich das nicht leisten.

Als Träger zahlreicher Migrationsfachdienste und Projekte unterstützen wir als AWO in Sachsen-Anhalt den gemeinsamen Appell und die formulierten Forderungen für eine moderne verantwortungsvolle Migrationspolitik.

Vielfalt und Weltoffenheit sind tragende Säulen einer lebendigen Demokratie. Jetzt liegt es an der neuen Bundesregierung, diesen Weg entschlossen zu gehen.

 

Der vollständige Appell an die neue Bundesregierung: Für eine verantwortungsvolle Migrationspolitik

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Kaum Ersparnisse, aber massive soziale Einschnitte – Landesarmutskonferenz kritisiert geplante Bürgergeld-Reform

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der Bundesregierung für die Neue Grundsicherung

Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut: Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt legt Forderungspapier zur Landtagswahl 2026 vor

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Geplante Verschärfungen beim Bürgergeld: Armutszeugnis der Bundesregierung

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der neuen Grundsicherung.

Einladung zum Informationscafé im AWO Psychiatriezentrum Halle am 6. Oktober

Das AWO Psychiatriezentrum Halle lädt erneut zum monatlichen Informationscafé in die Cafeteria des Hauses ein. Thema ist: "Patientenfürsprache – Zuhören, Verstehen, Begleiten".

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land bietet vielfältige Veranstaltungen, die zum Nachdenken und Austausch über Gemeinschaft, Kultur und Werte anregen.

World Cleanup Day in Sudenburg

Im Rahmen des World Cleanup Day beteiligte sich ein Team der AWO an einer gemeinschaftlichen Müllsammelaktion in Magdeburg-Sudenburg.