Ausstellung "Wege zum Frieden" bis 9. Mai 2025 in Genthin

, Genthin

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wurde die Ausstellung "Wege zum Frieden" im Genthiner Kreishaus eröffnet. Bis zum 9. Mai 2025 können Interessierte diese besuchen.

Am Montag, den 17. März 2025, wurde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus die Ausstellung "Wege zum Frieden" feierlich im Foyer des Genthiner Kreishauses eröffnet. Diese Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Kreismuseum sowie der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Genthin, Jerichow und Elbe-Parey. Die Eröffnungsrede hielt Rüdiger Erben, Parlamentarischer Geschäftsführer und Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., sowie Herr Henry Liebe vom Landkreis.

Die Ausstellung präsentiert insgesamt 16 Plakate, die sich mit den aktuellen und historischen Fragen von Krieg und Frieden auseinandersetzen. Insbesondere angesichts der gegenwärtigen geopolitischen Herausforderungen und zunehmender Konflikte in Europa und der Welt ist das Thema hochaktuell. Die Besucher*innen erhalten einen Einblick in vergangene Kriege und Friedensprozesse, um daraus Lehren für die Gestaltung einer friedlichen Zukunft zu ziehen.

"Wege zum Frieden" sind vielfältig, doch gewisse Schlüsselprozesse kennzeichnen jeden erfolgreichen Friedensweg. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, die Ausstellung bis zum 9. Mai 2025 im Kreishaus Genthin zu besuchen. Lassen Sie uns gemeinsam über Frieden, Verständigung und die Möglichkeiten einer gewaltfreien Zukunft nachdenken!

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Kaum Ersparnisse, aber massive soziale Einschnitte – Landesarmutskonferenz kritisiert geplante Bürgergeld-Reform

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der Bundesregierung für die Neue Grundsicherung

Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut: Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt legt Forderungspapier zur Landtagswahl 2026 vor

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Geplante Verschärfungen beim Bürgergeld: Armutszeugnis der Bundesregierung

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der neuen Grundsicherung.

Einladung zum Informationscafé im AWO Psychiatriezentrum Halle am 6. Oktober

Das AWO Psychiatriezentrum Halle lädt erneut zum monatlichen Informationscafé in die Cafeteria des Hauses ein. Thema ist: "Patientenfürsprache – Zuhören, Verstehen, Begleiten".

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land bietet vielfältige Veranstaltungen, die zum Nachdenken und Austausch über Gemeinschaft, Kultur und Werte anregen.

World Cleanup Day in Sudenburg

Im Rahmen des World Cleanup Day beteiligte sich ein Team der AWO an einer gemeinschaftlichen Müllsammelaktion in Magdeburg-Sudenburg.