AWO ruft Landesregierung zur Achtung der Unabhängigkeit der Zivilgesellschaft auf!

, Magdeburg

Im Zuge der Kritik um die Einführung der Bezahlkarte und der Befürwortung von Bargeld-Umtauschaktionen durch den Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. mahnt die AWO die Unabhängigkeit zivilgesellschaftlicher Organisationen zu achten.

Verbände, Vereine und soziale Organisationen agieren staatlich und parteipolitisch unabhängig. Öffentliche Förderung ist somit nicht an die Unterstützung staatlicher Maßnahmen gebunden. Die wesentlichen Inhalte und Maßstäbe der Arbeit der Zivilgesellschaft gründen auf verfassungsrechtlich geschützten Grund- und Menschenrechten als Bestandteil der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Insofern ist es vielmehr Aufgabe von Vereinen, Verbänden und sozialen Organisationen auf Missverstände politischer Entscheidungen hinzuweisen und betroffenen Menschen Unterstützung anzubieten.

Wir stehen daher klar an der Seite des Flüchtlingsrats Sachsen-Anhalt e.V.

AWO zur Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Kaum Ersparnisse, aber massive soziale Einschnitte – Landesarmutskonferenz kritisiert geplante Bürgergeld-Reform

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der Bundesregierung für die Neue Grundsicherung

Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut: Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt legt Forderungspapier zur Landtagswahl 2026 vor

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Geplante Verschärfungen beim Bürgergeld: Armutszeugnis der Bundesregierung

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der neuen Grundsicherung.

Einladung zum Informationscafé im AWO Psychiatriezentrum Halle am 6. Oktober

Das AWO Psychiatriezentrum Halle lädt erneut zum monatlichen Informationscafé in die Cafeteria des Hauses ein. Thema ist: "Patientenfürsprache – Zuhören, Verstehen, Begleiten".

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land bietet vielfältige Veranstaltungen, die zum Nachdenken und Austausch über Gemeinschaft, Kultur und Werte anregen.

World Cleanup Day in Sudenburg

Im Rahmen des World Cleanup Day beteiligte sich ein Team der AWO an einer gemeinschaftlichen Müllsammelaktion in Magdeburg-Sudenburg.