Brandanschlag auf soliRADisch – Solidarität gefragt!

, Magdeburg

Am 14. Juli 2025 wurde ein feiger Brandanschlag auf dem Gelände der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt soliRADisch in Magdeburg verübt.

Aufruf sei solidarisch mit Soliradisch

Soliradisch unterstützen und ein Zeichen der Solidarität setzen

In der Nacht zum 14. Juli 2025 wurde auf dem Gelände der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt soliRADisch in der Maybachstraße in Magdeburg ein Brandanschlag verübt. Sitzmöbel wurden durch das Feuer zerstört, und nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf den Carport verhindert werden. Auf dem Gelände fanden sich zudem faschistische Symbole wie Hakenkreuze, SS-Runen und die Zahl »88« – ein deutlicher Hinweis auf die politische Motivation der Tat.

soliRADisch, ein Projekt des Landesjugendwerks der AWO Sachsen-Anhalt, engagiert sich seit über zehn Jahren solidarisch für Menschen mit geringem Einkommen sowie für Geflüchtete. Das Projekt steht für Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und eine klare Haltung gegen Rassismus und Faschismus. Im Januar 2025 wurde soliRADisch mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis des AWO Bundesverbandes ausgezeichnet.

Trotz des Anschlags bleibt das Projekt aktiv. Die große Welle der Solidarität aus der Zivilgesellschaft zeigt, wie sehr die Arbeit von soliRADisch geschätzt wird. Viele Menschen haben sich gemeldet, Beiträge geteilt und Hilfe angeboten.

Unterstützungsmöglichkeiten

Zur langfristigen Sicherung des Projekts sind regelmäßige Spenden besonders hilfreich – bereits 5 oder 10 Euro im Monat können einen Unterschied machen.

Spendenkonto:
AWO-Landesjugendwerk Sachsen-Anhalt e.V.
Stadtsparkasse Magdeburg
IBAN: DE93 8105 3272 0030 3712 87
BIC: NOLADE21MDG
Verwendungszweck: SoliRadisch

Online unterstützen:
👉 https://steady.page/de/soliradisch/about

Ein starkes Zeichen gegen rechte Gewalt und für ein solidarisches Miteinander.

Flyer Soliradisch als pdf

flyer_soliradisch.pdf (2,2 MiB)

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Kaum Ersparnisse, aber massive soziale Einschnitte – Landesarmutskonferenz kritisiert geplante Bürgergeld-Reform

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der Bundesregierung für die Neue Grundsicherung

Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut: Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt legt Forderungspapier zur Landtagswahl 2026 vor

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Geplante Verschärfungen beim Bürgergeld: Armutszeugnis der Bundesregierung

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der neuen Grundsicherung.

Einladung zum Informationscafé im AWO Psychiatriezentrum Halle am 6. Oktober

Das AWO Psychiatriezentrum Halle lädt erneut zum monatlichen Informationscafé in die Cafeteria des Hauses ein. Thema ist: "Patientenfürsprache – Zuhören, Verstehen, Begleiten".

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land bietet vielfältige Veranstaltungen, die zum Nachdenken und Austausch über Gemeinschaft, Kultur und Werte anregen.

World Cleanup Day in Sudenburg

Im Rahmen des World Cleanup Day beteiligte sich ein Team der AWO an einer gemeinschaftlichen Müllsammelaktion in Magdeburg-Sudenburg.