Menschen mit Beeinträchtigungen sollen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dafür braucht es passende Rahmenbedingungen, verlässliche Unterstützungsangebote und eine konsequente Umsetzung von Inklusion in allen Lebensbereichen.
Mit der dritten Aktionswoche macht die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Sachsen-Anhalt auf die Bedeutung von Teilhabe und Selbstbestimmung aufmerksam. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stärkung der Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie die Weiterentwicklung inklusiver Strukturen im Land.
Anlässlich der Landtagswahl 2026 richtet die LIGA den Blick auf zentrale Handlungsfelder wie barrierefreies Wohnen, bessere Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt, die Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe und die Sicherung qualifizierter Fachkräfte. Zudem wird die stärkere Beteiligung von Menschen mit Beeinträchtigungen an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen hervorgehoben.
Die Aktionswoche unterstreicht, dass Inklusion eine wichtige Grundlage für eine vielfältige Gesellschaft ist und langfristig in allen Bereichen des öffentlichen Lebens mitgedacht werden muss.