Pressemitteilung: „Menschenwürde schützen“ – AWO setzt klare Zeichen zu Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 17. bis 30. März

, Magdeburg

Die AWO in Sachsen-Anhalt beteiligt sich aktiv an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 17. bis 30. März 2025.

Unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ setzt die Arbeiterwohlfahrt im ganzen Land mit kreativen Veranstaltungen Zeichen für Vielfalt und Zivilcourage. Dazu gehören politische Aktionen mit riesigen Origami-Friedensbotschaften in Magdeburg, Genthin und Wittenberg sowie Workshops, interaktive Gruppenübungen zu gesellschaftlichen Ungleichheiten und eine Theateraufführung über Empowerment und Missverständnissen.

Ausgewählte Aktionen

17. März 2025 I Genthin I 10 – 14 Uhr
XXL-Faltaktion eines riesigen Friedenskranichs

18. März 2025 I Magdeburg I 19 Uhr
BEI DEN LINKEN - Ein Theaterstück von und mit Riadh Ben Ammar

19. März 2025 I Magdeburg I 14 - 15 Uhr
Workshop Privilege Work

20. März 2025 I Wittenberg I 13 – 15 Uhr
Aufbau von XXL-Bo(ot)schaften auf dem Arsenalplatz - Solidaritätsaktion mit Geflüchteten

20. März 2025 I Wittenberg I 16 – 19 Uhr
Workshop „Alltagsrassismus – Strategien für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft“

21. März 2025 I Magdeburg I 14.30 – 16.30 Uhr
Internationaler Tag gegen Rassismus - Aktion 100 Boote 100 Millionen Menschen auf dem Alten Markt Magdeburg

21. März 2025 I Genthin I 10 Uhr
Internationaler Tag gegen Rassismus - Künstlerische Gestaltung eines XXL Kranichs

26. März 2025 I Genthin I 14.30 – 16.30 Uhr
Workshop zum Thema Hass im Netz und Fake News

Weitere Infos zu Aktionen gegen Rassismus der AWO in Sachsen-Anhalt gibt es unter schauhinpackan.awo-sachsenanhalt.de

Über die AWO Sachsen-Anhalt

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist ein unabhängiger und anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Mit rund 3.200 Mitgliedern, über 5.000 hauptamtlich Beschäftigten und ca. 3.500 Ehrenamtlichen setzt sich die AWO in Sachsen-Anhalt für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit ein.

Als Mitgliederverband, Sozialdienstleister und sozialpolitische Interessenvertretung betreibt die AWO rund 500 Einrichtungen und Dienste, darunter Kliniken, Pflegeheime, Kindertagesstätten, Horte und Jugendeinrichtungen. Vielfältige Beratungsangebote unterstützen Menschen in schwierigen Lebenslagen, beispielsweise bei Sucht, finanziellen Engpässen oder familiären Herausforderungen.

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Kaum Ersparnisse, aber massive soziale Einschnitte – Landesarmutskonferenz kritisiert geplante Bürgergeld-Reform

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der Bundesregierung für die Neue Grundsicherung

Internationaler Tag zur Beseitigung der Armut: Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt legt Forderungspapier zur Landtagswahl 2026 vor

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Geplante Verschärfungen beim Bürgergeld: Armutszeugnis der Bundesregierung

Pressemitteilung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zu den Plänen der neuen Grundsicherung.

Einladung zum Informationscafé im AWO Psychiatriezentrum Halle am 6. Oktober

Das AWO Psychiatriezentrum Halle lädt erneut zum monatlichen Informationscafé in die Cafeteria des Hauses ein. Thema ist: "Patientenfürsprache – Zuhören, Verstehen, Begleiten".

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land

Die Interkulturelle Woche im Jerichower Land bietet vielfältige Veranstaltungen, die zum Nachdenken und Austausch über Gemeinschaft, Kultur und Werte anregen.

World Cleanup Day in Sudenburg

Im Rahmen des World Cleanup Day beteiligte sich ein Team der AWO an einer gemeinschaftlichen Müllsammelaktion in Magdeburg-Sudenburg.