Grafische Karte zu Sachsen-Anhalt

Informationen und Nachrichten aus der AWO Sachsen-Anhalt

Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

Vom 16. bis 29. März 2026 beteiligen sich im Jerichower Land zahlreiche Akteur*innen mit vielfältigen Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus und setzen damit ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt.

Psychodynamisch-Systemische Gruppentherapie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Das AWO Fachkrankenhaus Jerichow bietet 2026 besondere psychodynamisch-systemische Gruppentherapien im stationären Setting an.

Protestaktion: Ohne Frauen steht alles still

In Magdeburg wird es am 9. März um 13 Uhr die Kundgebung „Ohne Uns!“ geben. Auf dem Willy-Brandt-Platz werden u. a. die Gleichstellungsbeauftragte des Landes, Vertreter*innen der Gewerkschaften, das Töchterkollektiv und der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. mit Redebeiträgen auf eine grundsätzliche Problematik aufmerksam machen: Der Weg zu echter Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist weiter lang.

Tag für die Rechte von Sexarbeitenden: AWO-Beratungsstelle Magdalena setzt Zeichen

Die Sozialarbeiterinnen der Beratungsstelle Magdalena gehen mit Thermobechern in die aufsuchende Arbeit mit der Botschaft „My Body – My Rules“.

„Empowerment für Eltern“ stärkt Familien und Kitas in Sachsen-Anhalt: Fachkräfte entwickeln gemeinsames Leitbild für neues Programm

Fachkräfte haben im Rahmen des Programms „Empowerment für Eltern“ ein gemeinsames Leitbild entwickelt, um Familien frühzeitig zu stärken, Kitas zu entlasten und Chancengleichheit für Kinder zu fördern.

Informationscafé im AWO Psychiatriezentrum am 2. März 2026: Innovative Wege in der Suchthilfe – wem hilft das Online-Angebot „Digi-Sucht“?

Diesmal zu Gast: Julia Loy von der AWO-Suchtberatung in Halle-Neustadt. Sie wird wird das Projekt „Digi-Sucht“ vorstellen – eine niederschwellig zugängliche Onlineberatung per Chat und/oder Videosprechstunde für Betroffene und Angehörige.

Künstler*innen gestalten „Säule der Gesellschaft“ in Magdeburg – Offener Workshop im Projekt „1000 Steine – Wir bauen Zukunft“

Einladung zum Mitmachen: Kreativworkshop am 5. und 6. März 2026 in Magdeburg

Fortbildung der AWO Ehrenamtsakademie: Kreativ wirken – Öffentlichkeitsarbeit mit einfachen Mitteln

Wie erreichen wir Menschen mit unseren Themen – sichtbar, sympathisch und mit wenig Aufwand? Genau darum geht es in dieser praxisnahen Fortbildung der AWO Ehrenamtsakademie am 12. und 26. März 2026.

 

Hier finden Sie interessante Neuigkeiten aus den AWO-Pflegeeinrichtungen

WO Seniorenzentrum Bernburg auf Tour: Stadtrundfahrten voller Erinnerungen

Bewohner*innen des Frieda-Fiedler-Hauses entdecken bei Stadtrundfahrten im hauseigenen Bus persönliche Erinnerungsorte ihrer Heimatstadt.

Schlachtefest 2025 im Frieda-Fiedler-Haus

Schlachtefest mit Musik, Tradition und Spanferkel im AWO Seniorenzentrum Bernburg

Ausbildungsmesse in Leuna: Das Karl-Mödersheim-Haus stellt sich vor

Das AWO Seniorenzentrum Leuna stellte auf der Ausbildungsmesse in der August-Bebel-Sekundarschule Ausbildungsmöglichkeiten vor.

Oktoberfest-Stimmung im Betreuten Wohnen Merseburg

Stimmungsvolles Oktoberfest mit Musik und bayerischen Spezialitäten im Betreuten Wohnen Merseburg.

Zünftiges Oktoberfest in der Andreasstraße

Bewohner*innen, Tagespflegegäste und Mieter feierten ein stimmungsvolles Oktoberfest in der Andreasstraße.

Geburtstagsrunde im Haus am Frauentor

Im AWO Seniorenzentrum Zerbst wurden die Geburtstagskinder der letzten Monate bei Kaffee, Kuchen und Musik gefeiert.

WERTVOLL engagiert - Die Verbandszeitschrift der AWO in Sachsen-Anhalt - und weitere Publikationen

WERTVOLL engagiert - Ausgabe 2025
Wertvoll engagiert Ausgabe 1. Halbjahr 2024
Wertvoll engagiert 1. Halbjahr 2023
Wertvoll Engagiert 2022 - 2023
Broschüre zur Armutskonferenz Sachsen-Anhalt 2022
Strategie 2030 der AWO Sachsen-Anhalt
Wertvoll engagiert 2022
CHANCENARM. CHANCENREICH. WEGE AUS ARMUTSPFADEN - Positionierung der AWO in Sachsen-Anhalt zur Kinder-, Jugend- und Familienarmut