Eine junge Frau kümmert sich um ältere Menschen

Die AWO ist eine attraktive Arbeitgeberin mit 100-jähriger Geschichte

Es gibt viele gute Gründe, bei der AWO Sachsen-Anhalt und ihren Tochtergesellschaften zu arbeiten. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Leistungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Menschen, die sich (neu) orientieren möchten, bekommen ebenso ihre Chance, wie jene, die bereits erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse in einem für sie neuen Umfeld gewinnbringend einsetzen wollen. Wir setzen uns ganz selbstverständlich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Neben einem tariflichen Einkommen bieten wir unseren Beschäftigten zahlreiche zusätzliche Leistungen.

Unseren Beschäftigten bieten wir viele Pluspunkte und überzeugen in wichtigen Aspekten:

Zukunftssichere Branchen
  • Die AWO ist ein zuverlässiger Arbeitgeber in zukunftssicheren Branchen der Gesundheitswirtschaft und Sozialwirtschaft
  • Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Aufgabengebiete
  • Hohe Arbeitsplatzsicherheit durch eine freigemeinnützige Trägerstruktur der Arbeiterwohlfahrt
  • Tätigkeiten in wachsenden Berufsfeldern mit sehr guten beruflichen Entwicklungschancen
  • AWO ist regional und überregional bis auf EU-Ebene aktiv
Tarifvertrag und zusätzliche Leistungen
  • Tarifvertragliche Vergütung mit dynamischen Gehaltssteigerungen bzw. Entgeltordnung mit Stufensteigerungen
  • Jahreszuwendungen
  • Zahlung von Schichtzulagen bzw. Wechselschichtzulagen
  • Zahlung einer Funktionszulage
  • Bezahlten Freizeitausgleich und verschiedene Zeitzuschläge
  • Zusätzliche Altersversorgung

Ausgewählte Leistungen können je nach Unternehmen im Einzelfall abweichen und sind ggf. an weitere Voraussetzungen der Betriebsstätte geknüpft.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Wir fördern das Verständnis und die Akzeptanz für die familiären Belange unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um im Arbeitsalltag erlebbar werden zu lassen, dass Beruf und Familie zur Normalität gehören.
  • Arbeiten an einem anderen Ort
Karrieremöglichkeiten und Qualifizierung

Die Qualifizierung beginnt bei uns bereits mit der Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung nachhaltig begleitet werden. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in den klassischen Schlüsselqualifikationen sowie bei der Einbindung ihrer persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen in das jeweilige Arbeitsfeld. So stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Funktionsbereichen über die erforderlichen Kompetenzen, Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen und gleichzeitig Entwicklungsmöglichkeiten wahrnehmen können.

• Spezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Bildungsmaßnahmen und Förderung des individuellen Entwicklungspotenzials
  • Personalentwicklung: Einzelcoaching für Führungskräfte und Nachwuchskräfte, Supervision und Teamentwicklung
  • Gemeinsame Events für unsere Mitarbeitenden und Azubis auch innerhalb der Arbeitszeit
  • Regelmäßige Jahresgespräche
Leichter Einstieg bei uns (Willkommenskultur & Einarbeitung)
  • Willkommenskultur mit Begrüßungsmappe
  • Begrüßungs- und Einführungsveranstaltungen mit Mitgliedern des Präsidiums: Kolleg*innen kennenlernen, über alle Einrichtungen hinweg sich austauschen und viel über die AWO Geschichte und den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt erfahren
  • QM-gestütztes und gut strukturiertes Einarbeitungskonzept, das begleitende Gespräche und regelmäßiges Feedback sicherstellt
  • Mentoring: Ein erfahrener Kollege (Mentor, Buddy) begleitet den neuen Mitarbeitenden in der ersten Zeit am neuen Arbeitsplatz.
Werte und Innovationen (AWO Leitsätze, Wertebindung)
  • Eine an Leitbildern der Arbeiterwohlfahrt orientierte Verbands- und Unternehmenskultur
  • Gelebte Vielfalt und Diversität
  • Ehrenamtliches Engagement auch über die AWO möglich
  • Offenheit, Verlässlichkeit und Transparenz in allen Bereichen unserer Zusammenarbeit
  • Wir zeigen Verantwortung und stellen uns den drängenden Klimafragen und beschäftigen uns schon seit mehreren Jahren mit einem Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit: Ökoprofit, Energieaudit und CO2-Fussabdruck, Emas. Wir sind vielfältig zertifiziert.
  • IT-technisch modern ausgestattet Arbeitsplätze mit Internetnutzung
  • Förderung von Innovationen: Soziale und innovative Lösungen sind angesichts der vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen gefragt. Engagierte und kreative Mitarbeitende sind für uns wichtige Ideengeber. Wir freuen uns über die Weiterentwicklung von ersten Ideen zu sinnvollen sozialen Dienstleistungen.

Kontakt Personal in der Geschäftsstelle des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Ansprechpartnerin Personalmanagement

Beatrice Klose, Leiterin Personalmanagement, Telefon 0391 99977816

Ansprechpartner Personalmarketing

Dmitrijs Filimonovs, Referent Personalmarketing / Personalentwicklung, Telefon 0391 99977713

100 Jahre AWO im Video

Der 19-minütige Dokumentarfilm lädt dazu ein, in die Geschichte der AWO einzutauchen. Er beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Verbandes anhand der Epochen: Weimarer Republik, Zerschlagung durch die Nationalsozialisten, Bonner Republik und Berliner Republik. Dabei stehen Meilensteine und Arbeitsfelder genauso im Fokus wie ausgewählte Biografien von Wegbegleiter*innen der AWO. Der Film wirft einen Blick zurück, bietet aber im Sinne des Jubiläumsmottos „#wirmachenweiter“ auch einen Ausblick in die Zukunft. Der Dokumentarfilm wurde zum Auftakt des Jubiläumsjahres  2019 vom AWO Bundesverband produziert.