Liga-Position zur Fachberatung in Kindertageseinrichtungen

Magdeburg,

Fachberatung subsidiär aufstellen

Seit Jahren setzen sich die Verbände der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege mit den Aufgabenbereichen der Fachberatung auseinander. So wie jedes Kind ein Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung hat, hat jede Fachkraft in der Kindertageseinrichtung ein Recht auf pädagogische Fachberatung. Die sich verändernden Lebenswelten von Kindern, ein sich ständig veränderndes System der Kindertagesbetreuung, aber auch die gesellschaftlichen Änderungen benötigen adäquate und fachliche Beratung und Begleitung.

Nach intensiver Diskussion in den LIGA-Verbänden stellen AWO, CARITAS, der PARITÄTISCHE, das DRK, die DIAKONIE und der Landesverband Jüdischer Gemeinden hier die Position der LIGA zur Aufgabenvielfalt der Fachberatung und der strukturellen Verankerung von Fachberatung zur Verfügung

Gesamte LIGA-Position Fachberatung Kita als Download

LIGA-Position Fachberatung KiTa 20-06.pdf (199,7 KiB)