Ein Kleinkind und seine Eltern stehen miteinander im Freien

Meine Stimme für mein Kind

Eltern-Befragung zur Kita-Qualität in Sachsen-Anhalt

2017 wird das Kinderförderungsgesetz-Gesetz in Sachsen-Anhalt geändert. Die AWO als Trägerverbund von 76 Kitas und Horten macht sich für eine hochwertige Betreuung stark, die eng an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern ausgerichtet ist. » AWO Position

Aber: Was brauchen Familien in Sachsen-Anhalt? Welche Erwartungen haben sie an den Bildungsort Kita? Das wollte die AWO genauer unter die Lupe nehmen und hat eine landesweite Eltern-Befragung durchgeführt. Zudem erhielten Eltern, Großeltern und Interessierte in zahlreichen Vor-Ort-Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre Meinung zur Kita-Qualität zu äußern.

Der Film zur Kampagne Meine Stimme für mein Kind

Pressemitteilung: Eltern fordern mehr Personal für mehr Bildung!

Landesweit wurden im Zeitraum von April bis Juni Familien von Krippen-, Kita- und Hortkindern befragt. Die Befragung erfolgte online-gestützt. Es gab 1.506 Rückmeldungen. Zudem wurden in acht Kitas Gesprächsrunden, so genannte World-Cafés, durchgeführt, an denen sich rund 200 Eltern beteiligten. Die Auswertung liegt nun vor. Die Ergebnisse können jetzt mit den Eltern diskutiert werden.

» Hier eine Einschätzung der Ergebnisse

Lebenswelten von Familien

Meine Stimme für mein Kind - Gespräche zur Kita-Qualität - AWO Kita Wawuschel, Oschersleben

Was antworten Eltern auf die Frage, wie sie ihr Familienleben organisieren? Welche Themen bewegen sie und was wünschen sie sich? Wie organisieren sie die Kinderbetreuung und welche Erwartungen haben sie an den Bildungsort Kita?

» Wir haben uns umgehört und nachgefragt