Ein Kleinkind und seine Eltern stehen miteinander im Freien

Meine Stimme für mein Kind

Forderungen der Eltern an die Neugestaltung der Gesetzgebung zur Kinderförderung KiFöG in Sachsen-Anhalt

2018 ist geplant, das Kinderförderungsgesetz-Gesetz KiFöG in Sachsen-Anhalt zu ändern. Die AWO als Trägerverbund von 76 Kitas und Horten macht sich für eine hochwertige Betreuung stark, die eng an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern ausgerichtet ist. Der AWO ist Elternbeteiligung wichtig. Deshalb haben wir in vier Regionalkonferenzen unseren AWO Kitas und Horten in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit gegeben, sich mit anderen Eltern zu vernetzen und auszutauschen.

Unterschriftenaktion zu 4 regionalen Forderungspapieren

Herausgekommen sind vier regionale Forderungspapiere, die nun allen offen stehen, sie mit ihrer Unterschrift zu bekräftigen. Aufgerufen sind alle AWO Einrichtungen. Mitmachen können aber auch Einzelpersonen wie Eltern, Kitas in beliebiger Trägerschaft, Vereine usw. in Sachsen-Anhalt. Einfach den Forderungen anschließen, Forderungspapier der entsprechenden Region ausdrucken und zur Unterschriftensammlung auslegen.

Die Unterschriftenaktion läuft vom 2. bis 31. Mai 2018.

AWO Position zur Qualität in Kitas

Was brauchen Familien in Sachsen-Anhalt? Welche Erwartungen haben sie an den Bildungsort Kita? Das wollte die AWO bereits im letzten Jahr genauer unter die Lupe nehmen und hat 2017 eine landesweite Eltern-Befragung durchgeführt. Zudem erhielten Eltern, Großeltern und Interessierte in zahlreichen Vor-Ort-Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre Meinung zur Kita-Qualität zu äußern. » AWO Position

Der Film zur Kampagne Meine Stimme für mein Kind

Pressemitteilung: Eltern fordern mehr Personal für mehr Bildung!

Landesweit wurden im Zeitraum von April bis Juni 2017 Familien von Krippen-, Kita- und Hortkindern befragt. Die Befragung erfolgte online-gestützt. Es gab 1.506 Rückmeldungen. Zudem wurden in acht Kitas Gesprächsrunden, so genannte World-Cafés, durchgeführt, an denen sich rund 200 Eltern beteiligten. Die Auswertung liegt vor. Die Ergebnisse sind mit Eltern diskutiert worden.

» Hier eine Einschätzung der Ergebnisse

Lebenswelten von Familien

Meine Stimme für mein Kind - Gespräche zur Kita-Qualität - AWO Kita Wawuschel, Oschersleben

Was antworten Eltern auf die Frage, wie sie ihr Familienleben organisieren? Welche Themen bewegen sie und was wünschen sie sich? Wie organisieren sie die Kinderbetreuung und welche Erwartungen haben sie an den Bildungsort Kita?

» Wir haben uns umgehört und nachgefragt