Unsere soziale Verantwortung und Strategie

Nachhaltigkeit: Ökoprofit, Energieaudit und CO2-Fussabdruck

Auszeichnung „Ökoprofit Betrieb“

Logo Ökoprofit

Die AWO Sachsen-Anhalt erachtet einen systematischen Umweltschutz und Energiebilanzen im Sinne des Gemeinwohls für so wichtig, dass sich der Wohlfahrtsverband für seine verbundene Unternehmen für eine freiwillige Zertifizierung entschieden hat. Anfang 2018 sind alle 22 beteiligten Einrichtungen und Dienste ausgezeichnet worden und dürfen sich „Ökoprofit Betrieb 2018“ nennen. Sie haben unter Beweis gestellt, dass betrieblicher Umweltschutz mehr als nur ein Modetrend ist.

Ökoprofit ist ein Standard, dem sich seit 1998 mehr als 80 Kommunen und über 2.000 Organisationen angeschlossen haben. Dabei geht es darum, ökologisch zu arbeiten und gleichzeitig Betriebskosten zu senken. Ökologie muss auch wirtschaftlich sein. Schlagworte wie „Kosteneffektivität durch systematischen Umweltschutz“ und „Ressourceneffizienzmaßnahmen“ benötigen zur Umsetzung vielseitige Qualifizierung und Knowhow bei den Mitarbeitern.

Folgende Einrichtungen haben das Prädikat „Ökoprofit-Betrieb 2018“ erhalten und sind damit als umweltfreundliche und ressourcenschonende Einrichtungen innerhalb des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V. ausgezeichnet worden:

• AWO Fachkrankenhaus Jerichow
  • AWO Krankenhaus Calbe
  • AWO Psychiatriezentrum Halle
  • AWO Heimverbund Jerichow und AWO Wohnverbund Börde (Groß Ammensleben)
  • AWO Kita Börderübchen und Schrotewichtel, Niederndodeleben
  • AWO Kinderheim Ludwig Renn (Naumburg), AWO Kita Kleine Strolche (Naumburg), AWO Kita Die Knirpse (Branderoda), AWO Kita Moritzplatz (Naumburg) und AWO Sozialpädagogische Tagesgruppe Naumburg der AWO Kinder-, Jugend- und Familienhilfe GmbH
  • Alle Einrichtungen der AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH: AWO Seniorenzentrum Aken, AWO Seniorenzentrum Heinrich Deist Haus (Dessau), AWO Seniorenzentrum Clara Zetkin Haus (Halle), AWO Seniorenzentrum Hermann Beims Haus (Magdeburg), AWO Seniorenzentrum Hilde Ollenhauer Haus (Magdeburg), AWO Seniorenzentrum August Reinstein Haus (Naumburg), AWO Seniorenzentrum Friedensstraße und Körnerstraße (Naumburg), AWO Seniorenzentrum Otto Baer Haus (Jerichow). AWO Seniorenzentrum Karl Mödersheim Haus (Leuna), AWO Seniorenzentrum Haus am Frauentor (Zerbst), AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg (Bernburg)