Aktuelle Meldungen

Oktober 2019

Umweltschutz im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Auch in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft beschäftigt man sich mit Ökologie und Nachhaltigkeit. Die Klinik für Innere Medizin hat sich erfolgreich zertifizieren lassen.

» weiter

Fünf Gesundheits- und Krankenpflegeschüler starten Ausbildung in Jerichow

Jerichow,

Zum 2. Mal in diesem Jahr konnte das AWO Fachkrankenhaus Jerichow im September neue Auszubildende begrüßen. Das Haus punktet mit einer gut strukturierten und praxisnahen Ausbildung.

» weiter

Erste AWO-Pflege-Clowns gehen an den Start

Magdeburg,

Die neuen AWO-Pflegeclowns haben sich diese Woche im Haus Krähenstieg in Magdeburg und im AWO Seniorenwohnpark "An der Stadtmauer" in Barby erstmals Bewohner*innen vorgestellt.

» weiter

Fotoausstellung im AWO Fachkrankenhaus Jerichow zeigt die Welt in Kugeln

Jerichow,

Seit dieser Woche ist eine Fotoausstellung des Künstlers Rolf Winkler zu sehen. Unter dem Titel „Sehen und Verweilen“ kann man Bilder voller Poesie und Verfremdung betrachten.

» weiter

Pflege braucht motivierte, engagierte und zufriedene Mitarbeiter*innen

Magdeburg,

Wie können ambulante und stationäre Dienste vom Pflegepersonal-Stärkungsgesetz profitieren? Darüber wurde auf einem Fachforum in der AWO-Geschäftsstelle informiert.

» weiter

Sozialpsychiatrische Fachtagung der AWO RPK Leipzig am 24. Oktober

Leipzig,

Seit 15 Jahren werden in der AWO RPK Leipzig Menschen dabei unterstützt, die Folgen psychischer Erkrankungen zu bewältigen und wieder am sozialen und beruflichen Leben teilzuhaben. Mit einer Fachtagung wird das Jubiläum gefeiert.

» weiter

Lesebühne Jerichow am 28. Oktober im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Jerichow,

Schon seit vielen Jahren trifft sich einmal monatlich die für alle offene Jerichower Schreib­runde im AWO Fachkranken­haus Jerichow. Am 28. Oktober veranstaltet die Gruppe dort die 1. Lesebühne Jerichow.

» weiter

Erntedankfest in der Kirche St. Peter und Paul in Niederndodeleben

Niederndodeleben,

Die Kinder der AWO Natur-Kita Schrotewichtel waren am Montag, den 14. Oktober 2019, zu einem Besuch in die Kirche St. Peter und Paul eingeladen und lernten viel Neues über das Erntedankfest.

» weiter

So geht Umweltschutz

Magdeburg,

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt ist nun auch amtlich bestätigt ein Vorreiter in Sachen Umwelt­schutz. Als erster Wohlfahrtsverband in Sachsen-Anhalt wurde die AWO erfolgreich nach dem europäischen EMAS-Standard überprüft.

» weiter

Argumentieren für Zivilcourage - Workshop in Calbe am 30.10.

Calbe,

Die Teil­nehmenden bekommen eine kurze Einführung zum erfolg­reichen Argumentieren gegen Hass und Hetze und erarbei­ten in dieser Veranstaltung des AWO Landesverbandes interaktiv Handlungs­möglichkeiten.

» weiter

Argumentieren für Zivilcourage 2.0 - Vertiefungsworkshop in Genthin am 6.11.

Genthin,

Der Workshop ist eine Veranstal­tung des AWO Landesverban­des, bei der sich die Teil­nehmenden vertiefend mit dem Argumentieren gegen menschenfeindliche, abwer­tende Aussagen und Haltun­gen beschäftigen.

» weiter

Projekt „Schüler für Schüler“ im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Für die drei neuen Azubis im AWO Kran­kenhaus Calbe startete die Ausbildung mit der Projekt­woche „Schüler für Schüler“. In ihrer ersten Praxis­woche wurden sie von den Schülern des 2. Aus­bildungs­jahres angeleitet.

» weiter

Anschlag in Halle: Rechtsradikalismus endlich bekämpfen

Magdeburg,

Wir trauern um die ermordeten Menschen. Dieses erschütternde Ereignis verstehen wir als Aufruf, sich vielfältig für die Demokratie und für ein friedliches Zusammenleben der Kulturen und Religionen einzusetzen.

» weiter

Erntedank-Woche bei den Börderübchen

Niederndodeleben,

In der AWO Natur-Kita Börderübchen wurde anlässlich des Erntedankfestes eine leckere Gemüsesuppe gekocht.

» weiter

Lovemobil am Moritzplatz - Beratungsstelle Magdalena zu Gespräch bei Filmkunsttagen

Magdeburg,

Die Dokumentation über die Lebenssituation von Sexarbeiter*innen mit anschließender Diskussion wird am 17. Oktober bei den 9. Filmkunsttagen Sachsen-Anhalt im Studiokino Magdeburg gezeigt. 

» weiter

Neue Fotoausstellung im AWO Fachkrankenhaus Jerichow eröffnet am 16.10.

Jerichow,

Am 16. Oktober wird um 14.30 Uhr die Ausstellung „Sehen und Verweilen“ des Künstlers Rolf Winkler im Haus 6 des AWO Fachkrankenhauses Jerichow eröffnet.

» weiter

AWO Psychiatriezentrum Halle begrüßt seinen neuen Chefarzt

Halle,

Dr. med. Frank Pillmann ist seit dem 1. Oktober der neue Chefarzt für Psychiatrie und Psychotherapie im Hallenser Fachkrankenhaus. Der erfahrene Mediziner deckt das gesamte typische Spektrum der psychischen Erkrankungen ab.

» weiter