Aktuelle Meldungen

März 2020

Trotz Corona: AWO Senioren­zentrum Leuna „reist“ nach Spanien

Leuna,

Im Januar 2020 startete das AWO Seniorenzentrum Leuna - Karl-Mödersheim-Haus sein neues Projekt „Eine Reise um die Welt“. Diesen Monat ging die virtuelle Reise nach Spanien.

» weiter

Tageskliniken geschlossen, Zutritt zum Jerichower Gelände untersagt

Jerichow,

Seit dieser Woche hat das AWO Fachkrankenhaus Jerichow seine drei psychiatrischen Tages­kliniken schrittweise geschlos­sen. Das Parkgelände darf von Bürger*innen nicht mehr betreten werden.

» weiter

In guten wie in Corona-Zeiten: Gartenzaun-Romanze im AWO Seniorenzentrum

Leuna,

In Zeiten von drohender Infektionsgefahr für ältere Menschen musste das AWO Pflegeheim in Leuna für Besucher*innen schließen. Doch wahre Liebe kennt keine Grenzen.

» weiter

Corona-Virus aufhalten

Calbe,

Dringender Appell aus dem AWO Krankenhaus Calbe: „Bleibt für uns Zuhause - wir bleiben für Euch da ...“

» weiter

Corona trotzen – Nachbarschaftshilfe in Magdeburg

Magdeburg,

„Solidarität statt Hamsterkäufe“ ist das erklärte Ziel der gleichnamigen Initiative, die sich gerade in Magdeburg gegründet hat, um der notwendigen sozialen Isolation aufgrund des sich ausbreitenden Coronavirus zu begegnen. 

» weiter

Offener Brief nach versuchtem Brandanschlag in Burg

Burg,

Nach einem versuchtem Brandanschlag auf ein arabisches Lebensmittelgeschäft in Burg unterstützt die AWO eine Solidaritätsaktion des "Bündnisses gegen Rechts - Für Toleranz und Menschlichkeit".

» weiter

Fachkräfteaustausch von AWO International erfolgreich beendet

Magdeburg,

Michelle aus unserer AWO-Beratungsstelle Magda­lena hat den Fachkräfte­austausch von AWO Inter­national e. V. gut über­standen und ist wieder heil in Mün­chen gelandet – trotz zahl­reicher Ein- und Ausreise­stopps aufgrund von Corona.

» weiter

Trotz Schließungen: AWO Natur-Kitas sammeln Ideen für Kinder

Niederndodeleben,

Rund 150.000 Kinder im Land sind von den Schlie­ßungen aufgrund von Corona betrof­fen. Neben einer kind­gerech­ten Erklärung haben die AWO Natur-Kitas Niedern­dodeleben jetzt Ideen zur Beschäftigung gesammelt.

» weiter

AWO-Fachkräfteaustausch: Ergebnis-Sitzung in Guatemala

Guatemala,

Die Teilnehmer*innen des AWO-Fachkräfteaustauschs trafen sich in den vergangenen Tagen in Panachel (Guatemala) und präsentierten ihre Austauschergebnisse.

» weiter

Besucherstopp im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Als Maßnahme gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 hat das AWO Krankenhaus Calbe einen Besucherstopp ausgesprochen. 

» weiter

AWO-Fachkräfteaustausch: Besuch des mexikanischen Projektpartners IMUMI

México,

Unsere Kollegin Michelle berichtet über ihre ersten Tage und Eindrücke des Instituts IMUMI für Frauen und deren Familien in der Migration innerhalb des Austauschsprogramms für AWO-Fachkräfte vom 07.-18. März in México-Stadt.

» weiter

Austauschprogramm für AWO-Fachkräfte in México

Magdeburg,

Adiós Deutschland und Hola México! Unsere Mitarbeiterin Michelle Tansina berichtet von ihren ersten Tagen beim internationalen Austauschprogramm für AWO-Fachkräfte vom 07.-18. März in México-Stadt.

» weiter

Was hat Sexarbeit mit Frauenrechten zu tun?

Magdeburg,

Die Beratungsstelle Magdalena des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt fordert anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März mehr Rechtssicherheit für Sexarbeiter*innen.

» weiter

Was hat Sexarbeit mit Frauenrechten zu tun?

Magdeburg,

Die Beratungsstelle Magdalena des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt fordert anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März mehr Rechtssicherheit für Sexarbeiter*innen.

» weiter

Wie werden Vereine und Projekte vor Ort sichtbar?

Quedlinburg,

Wolfgang Nafroth, Experte für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, hat in einem unterhaltsamen Workshop der AWO Ehrenamtsakademie diese Frage geklärt.

» weiter

Die grüne Lady im AWO Seniorenzentrum Leuna – Karl-Mödersheim-Haus

Leuna,

Am Donnerstag war es endlich soweit: Die unliebsamen Überbleibsel des Winters wurden aus dem Blumenhochbeet im Karl-Mödersheim-Haus verbannt und die bunten Stiefmütterchen durften einziehen.

» weiter

Neue Pflegeausbildung: Einschulung der Azubis im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Von insgesamt 47 Azubis, die am Montag in die neue generalisierte Pflegeausbildung gestartet sind, kommen gleich 3 aus dem AWO Krankenhaus Calbe.

» weiter