Aktuelle Meldungen

Mai 2020

Heute stand Wolfgang Schuth im Vordergrund

Magdeburg,

Da ist in der Magdeburger Geschäftsstelle wohl ein bisschen Arbeit liegen geblieben - denn wir haben unseren langjährigen AWO-Vorstandsvorsitzenden gebührend verabschiedet.

» weiter

Wiedereröffnung der AWO Natur-Kitas Niederndodeleben

Niederndodeleben,

Die AWO Natur-Kitas Niederndodeleben werden ab Dienstag, den 2. Juni, ihren Regelbetrieb aufnehmen. Allerdings gibt es einige Regeln, die dafür einzuhalten sind. Die Erzieher*innen der AWO Natur-Kitas berichten, worauf zu achten ist.

» weiter

AWO Krankenhaus Calbe hebt generelles Besuchsverbot auf

Calbe,

Dank der aktuellen Änderung der Corona-Eindäm­mungs­verordnung des Landes Sachsen-Anhalt sind Krankenbesuche wieder möglich. Für Besucher*innen gelten allerdings besondere Regeln.

» weiter

AWO-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schuth geht in den Ruhestand

Magdeburg,

Der 64-Jährige hatte den Wohlfahrtsverband Anfang der 90er Jahre aufgebaut. Er war zunächst Geschäftsführer und zuletzt Gesellschafter der AWO-Tochterunternehmen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

» weiter

AWO zum offenen AfD-Brief an Unternehmen

Magdeburg,

Eine Vielzahl an AWO-Trägern hat in den letzten Tagen den offenen Brief der AfD-Fraktion an alle Unternehmen in Sachsen-Anhalt erhalten. Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt hat sich für eine klare Positionierung entschieden.

» weiter

Expertenchat am 28. Mai: Vorsorgevollmacht – Denken Sie an Ihr digitales Leben

Magdeburg,

Pflegende Angehörige und interessierte Ratsuchende können sich beim Expertenchat online mit der Expertin und Volljuristin Sabine Weisgram rund um das Thema Vorsorgevollmacht austauschen.

» weiter

Neues Material für zuhause aus den AWO Natur-Kitas: Alles rund um Schmetterlinge

Niederndodeleben,

Nachdem es in dem letzten Beitrag aus der Kita um Brennesseln und Raupen ging, liegt das Thema Schmetterlinge diese Woche natürlich nah. Erzieherin Sandra hat wieder tolle Infos und Materialien zusammengestellt.

» weiter

Geschenkideen zum Vatertag aus den AWO Natur-Kitas Niederndodeleben

Niederndodeleben,

Am Donnerstag ist Vatertag und die Erzieher*innen aus den AWO Natur-Kitas Niederndodeleben haben einige tolle Ideen zusammengestellt, wie ihr eurem lieben Papa eine Freude machen könnt!

» weiter

Neues Material für zuhause aus den AWO Natur-Kitas: Alles rund um Brennesseln und Raupen

Niederndodeleben,

Eine Erzieherin hat bei ihrer Gartenarbeit am Wochenende jede Menge Brennesseln entdeckt. Für die Kinder zuhause gibt es nun allerlei Infos rund um die Pflanze und die Raupe, die sich gern auf Brennesseln tummelt.

» weiter

Im AWO Seniorenzentrum Leuna haben die Besuche der Angehörigen begonnen

Leuna,

Gemäß der 5. Eindämmungs­verordnung im Land Sachsen-Anhalt haben am 11.05.2020 die Besuche der Angehörigen im AWO Seniorenzentrum Leuna – Karl-Mödersheim-Haus begonnen. Die Einrichtungsleiterin berichtet.

» weiter

Online-Vortrag über Symbole und Chiffren des Rechts­extremismus am 26. Mai

Genthin,

Der Online-Vortrag der Partnerschaft für Demokratie behandelt Symbole, Marken und Codes der extremen Rechten. Er soll den Zuhörer*innen helfen, diese besser zu erkennen und deren Funktionen kritisch einzuordnen.

» weiter

AWO Nachbarschaftstreff Burg beteiligt sich an Gedenken zum Ende des Zweiten Weltkriegs

Burg,

Am Freitag, den 8. Mai 2020, gedachten die Burger*innen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 75 Jahren.

» weiter

Schutzengel für die Bewohner des AWO Seniorenzentrums Leuna

Leuna,

Schutzengel braucht jeder in schwierigen Zeiten. Manche sind unsichtbar, manche sind lebensgroß – so wie unsere Pflege- und Betreuungskräfte in der Einrichtung. Und dann gibt es noch die kleinen Schutzengel, die man bei sich tragen kann.

» weiter

AWO Vorschlag: „Familien-Check“ für alle Corona-Maßnahmen einführen

Magdeburg,

Die Einführung eines generellen Familien-Checks, das empfiehlt die AWO Sachsen-Anhalt in einem aktuellen Positionspapier zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Familien.

» weiter

Aufruf zu Sachspenden für Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften unter Quarantäne

Magdeburg,

Das Landesjugendwerk der AWO organisiert seit einigen Wochen Sachspendentransporte für geflüchtete Menschen, die in Gemeinschaftsunterkünften unter Quarantäne gestellt sind.

» weiter

Tatiana Gravchenko ist neue Oberärztin im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Die Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie Tatiana Gravchenko (53) hat am 4. Mai ihre Arbeit als Oberärztin im AWO Krankenhaus Calbe aufgenommen und verstärkt nun als Spezialistin der Altersmedizin das Team der Geriatrie.

» weiter

AWO fordert: Menschen mit Behinderung besser schützen!

Berlin,

Der 5. Mai ist Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Das Recht auf Gesundheit ist auch in Krisenzeiten ein Menschenrecht.

» weiter

Geschenkideen zum Muttertag aus den AWO Natur-Kitas Niederndodeleben

Niederndodeleben,

Am Sonntag ist Muttertag und die Erzieher*innen aus den AWO Natur-Kitas Niederndodeleben haben einige tolle Ideen zusammengestellt, wie ihr eurer lieben Mama eine Freude machen könnt!

» weiter