Aktuelle Meldungen

August 2020

#offengeht: Fünf Jahre nach dem Sommer der Flucht

Magdeburg,

In einer gemeinsamen Erklärung zieht der AWO Bundesverband zusammen mit Pro Asyl und einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen eine Bilanz der Aufnahme von Geflüchteten seit 2015. Unser AWO-Projektmitarbeiter erinnert sich an die Flucht.

» weiter

Aus Alt mach Neu: Upcycling-Aktion im AWO Nachbar­schafts­treff Magdeburg

Magdeburg,

Die Mitarbeiter*innen vom AWO Nachbarschaftstreff Magdeburg haben die letzten Sommertage voll ausgenutzt und sich in ihrem AWO-Garten bei einer Upcycling-Aktion kurzerhand ein Fußballbillard gebaut. 

» weiter

Oberärztin für Innere Medizin im AWO Krankenhaus Calbe ernannt

Calbe,

Srebrina Cuno begann ihre berufliche Laufbahn 2008 als Assistenzärztin im damaligen Stadtkrankenhaus Calbe. Nun wirkt sie als Oberärztin der Klinik für Innere Medizin.

» weiter

#GuterGanztag

Berlin/Magdeburg,

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: AWO fordert Qualitätssicherung für Bildungsgerechtigkeit

» weiter

#GuterGanztag

Berlin/Magdeburg,

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung darf nicht auf Kosten der Horte und Kindertagespflege gehen!

» weiter

Erntezeit auf dem Therapiehof Sotterhausen der AWO RPK

Sotterhausen,

Die Patienten im Therapiehof Sotterhausen pflanzen jedes Jahr verschiedene Gemüse­sorten an. Von der Aufzucht bis zur Ernte kümmern sie sich selbstständig um Rüben, Zwiebeln und mehr – und das längst nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit.

» weiter

Drei neue Azubis im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Zum 1. September 2020 beginnen drei neue Auszubildende im AWO Krankenhaus Calbe. Die angehenden Pflegefachfrauen und -männer freuen sich trotz andauernder Corona-Einschränkungen auf ihren Ausbildungsstart.

» weiter

Ambulante Soziotherapie als neues Angebot

Jerichow,

Seit drei Jahren gibt es einen Ambulanten Psychiatrischen Pflegedienst APP im AWO Fachkrankenhaus Jerichow. Das ambulante Angebot im pflegerischen Bereich ist nun erneut erweitert worden.

» weiter

Unser Plan: Das größte Einheitsgraffito Sachsen-Anhalts gestalten

Hötensleben,

Die AG MeGa – Mauern einreißen, Grenzen abbauen in Hötensleben lädt vom 17. bis 21. August zur Graffito-Workshop-Woche in den Ganderberg nach Hötensleben ein.

» weiter

AWO Seniorenzentrum Bernburg: Geflüchtetes Ehepaar startet in der Pflege durch

Bernburg,

Ein gelungenes Beispiel für gelebte Integration im AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg: Nach ihrer Flucht aus dem Iran baut sich ein junges Ehepaar ein neues Leben in Bernburg auf und startet in der Pflege durch.

» weiter

Schrotewichtel aus den AWO Natur-Kitas Niederndodeleben besuchen den Magdeburger Zoo

Magdeburg,

Ein Zoo-Besuch geht für Kinder eigentlich immer, oder? Genau! Und im Rahmen der Afrika-Projektwochen bietet es sich erst Recht an, sich Zebras, Giraffen und Co. mal genauer anzusehen.

» weiter

AWO Seniorenzentrum Naumburg: Wie aus einer Mitmachaktion eine Brieffreundschaft wurde

Naumburg,

Im April startete die AWO Ehrenamtsakademie in Sachsen-Anhalt den Aufruf, in tristen Corona-Zeiten bunte Post an unsere Seniorenheime zu verschicken. Daraus wurde nun eine enge Brief­freundschaft.

» weiter