Aktuelle Meldungen

2019

Krankenhaus-Mitarbeiter erfüllen Kindern Weihnachtswünsche

Halle,

Mit der Aktion Sterntaler will die AWO Halle-Merseburg seit vielen Jahren einen Weihnachts­wunsch wahr werden lassen. Durch die überwältigende Beteiligung des AWO Psychiatriezentrums Halle ließen sich nun gleich 69 Wünsche erfüllen.

» weiter

Weihnachten in der AWO Natur-Kita Schrotewichtel

Niederndodeleben,

Der Weihnachtsmann schaut bei der AWO Natur-Kita Schrotewichtel vorbei. Natürlich gibt's Geschenke - aber auch eine Puppengeschichte und leckeres Stockbrot aus der Feuerschale.

» weiter

Palliativberater und Palliativpflegekräfte ausgebildet

Magdeburg,

Die Versorgung von schwerst­kranken und sterbenden Menschen beinhaltet spezielle Bedürfnisse und Pflege­kompetenzen. Pflegekräfte der AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt haben nun eine Fortbildung absolviert.

» weiter

Weihnachtssingen im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Inzwischen ist es eine Tradition, dass die Kinder der AWO Kita Haus des Kindes aus Calbe im AWO Krankenhaus Calbe in der Adventszeit singen. In diesem Jahr durften sich gleich zweimal die Patienten an den Weihnachtsliedern erfreuen.

» weiter

Weihnachtsmarkt in der AWO Natur-Kita Börderübchen

Niederndodeleben,

Am 11. Dezember veranstaltete die AWO Natur-Kita Börderübchen einen Weihnachtsmarkt. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt durch Einrichtungsleiterin Ines Ziemer und dem Kinderchor mit weihnachtlichen Liedern.

» weiter

Praktikum mit Herz beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Magdeburg,

Unsere 15-jährige Schüler­praktikantin Hanna berichtet über ihre Erfahrungen im Rahmen ihres zweiwöchigen Praktikums in der Geschäfts­stelle des AWO Landesver­bandes Sachsen-Anhalt.

» weiter

AWO verabschiedet neues Grundsatzprogramm

Berlin,

Die Arbeiterwohlfahrt hat am Freitag, den 14.12., ein neues Grund­satz­programm verabschiedet. In einem vier Jahre andauernden Prozess hat der Verband das zuletzt 1998 beschlossene Grund­satz­programm neu gefasst.

» weiter

Weihnachtsfeier im AWO Nachbarschaftstreff Magdeburg

Magdeburg,

Volles Haus im AWO Nachbarschaftstreff Magdeburg. Die Mitarbeiter*innen des Nachbarschaftstreffs blicken bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

» weiter

Adventszeit 2019 im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Mit mehreren Veranstaltungen stimmt sich das AWO Krankenhaus Calbe auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

» weiter

Zwangsverheiratung und Istanbul-Konvention

Magdeburg,

Die AWO Fachstelle Vera war Gastgeberin der 13. Bundesfachkonferenz Zwangsverheiratung in Magdeburg. 40 Expertinnen tagten zum Schwerpunktthema Istanbul-Konvention.

» weiter

Wie heute Inklusion gelebt wird

Burg,

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember lädt der AWO Nachbarschaftstreff Burg zu einer kostenlosen Kinoveranstaltung "Die Kinder der Utopie" mit anschließender Diskussion ein. 

» weiter

Infoveranstaltung Ernährung im Alter am 27. November

Calbe,

Chefarzt Steffen Lange vom AWO Krankenhaus Calbe informierte in einem Vortrag zu den vielfältigen Fragen rund um das Thema „Ernährung im Alter“.

» weiter

Trauer um Professor Wolfgang Heckmann

Magdeburg,

Die AWO in Sachsen-Anhalt trauert um ihren langjährigen Weggefährten Professor Dr. Wolfgang Heckmann.

» weiter

Weihnachtsbasar im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Jerichow,

Der Bereich der Ergotherapie veranstaltet am 29.11.2019 in der Zeit von 11.00 Uhr - 13.00 Uhr im Haus 17 einen kleinen Weihnachtsverkauf. Wer also noch eine Kleinigkeit für sich oder seine Lieben sucht, ist herzlich willkommen.

» weiter

Adventsbasar im AWO fair.leben Heimverbund Jerichow

Jerichow,

Für alle, die noch auf der Suche nach handgearbeiteten Geschenken sind: Der AWO fair.leben Heimverbund Jerichow lädt recht herzlich zum diesjährigen Adventsbasar vom 22.11.2019-29.11.2019 ein.

» weiter

Gewaltschutz für alle gewaltbetroffenen Frauen endlich konsequent umsetzen

Berlin/Magdeburg,

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11. fordert die AWO, die Istanbul-Konvention in Deutschland endlich vorbehaltlos umzusetzen.

» weiter

Runder Tisch Sexarbeit wird größer

Magdeburg,

Zum letzten Runden Tisch Sexarbeit in Magdeburg hatte Magdalena - Mobile Beratungsstelle für Sexarbeiter*innen des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. am 06. November 2019 eingeladen.

» weiter

Plätzchen backen für Patienten am 7. Dezember

Jerichow,

Gemeinsam backen, Rezepte austauschen und leckere Geschenke produzieren: Alle Hobbybäcker und Familien im Jerichower Land sind aufgerufen, sich bei der Aktion von "AWO Aktiv in Jerichow" zu beteiligen.

» weiter

Nachhaltigkeit To-Go im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Seit Kurzem hat die Caféteria im AWO Krankenhaus Calbe auf umweltfreundliche Öko-Verpackungen für Speisen umgestellt, um für Klima und Umwelt langfristig etwas Gutes zu tun.

» weiter

Adventssingen am 2. Dezem­ber im AWO Fachkranken­haus Jerichow

Jerichow,

Am 2. Dezember veranstaltet das AWO Fachkrankenhaus Jerichow ein Adventssingen mit dem Kirchenchor der Gemeinde Jerichow. Alle Interessierten aus Jerichow und dem Umland sind herzlich dazu eingeladen.

» weiter

Bundeskanzlerin Merkel würdigt Integrationsprojekt AWO Nachbarschaftstreff Magdeburg

Berlin,

Der AWO-Nachbarschaftstreff in Magdeburg-Sudenburg ist von Bundeskanzlerin Angela Merkel als eines der bundesweit zehn besten Integrationsprojekte ausgezeichnet worden.

» weiter

Zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November: 10 Bücherkoffer für AWO-Kinderheime

Magdeburg,

Anlässlich dieses großen Vorlesefestes hat der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. zehn Koffer voller Bücher an AWO-Träger von Kinderheimen übergeben.

» weiter

AWO Krankenhaus Calbe spendet an Verein Teddy-Wünsche

Calbe,

Der Calbenser Verein kümmert sich um schwerst kranke Kinder und hilft bei der Erfüllung ihrer Wünsche. Mit der Spende soll die Weihnachtsfeier unterstützt und den Kinder eine große Freude bereitet werden.

» weiter

AWO Nachbarschaftstreff für Nationalen Integrationspreis der Bundeskanzlerin nominiert

Magdeburg,

Am 11. November verleiht Bundeskanzlerin Angela Merkel den dritten Nationalen Integrationspreis. Zu den zehn Nominierten in der engeren Auswahl gehört auch der AWO Nachbarschaftstreff Magdeburg.

» weiter

Umweltschutz im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Auch in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft beschäftigt man sich mit Ökologie und Nachhaltigkeit. Die Klinik für Innere Medizin hat sich erfolgreich zertifizieren lassen.

» weiter

Fünf Gesundheits- und Krankenpflegeschüler starten Ausbildung in Jerichow

Jerichow,

Zum 2. Mal in diesem Jahr konnte das AWO Fachkrankenhaus Jerichow im September neue Auszubildende begrüßen. Das Haus punktet mit einer gut strukturierten und praxisnahen Ausbildung.

» weiter

Erste AWO-Pflege-Clowns gehen an den Start

Magdeburg,

Die neuen AWO-Pflegeclowns haben sich diese Woche im Haus Krähenstieg in Magdeburg und im AWO Seniorenwohnpark "An der Stadtmauer" in Barby erstmals Bewohner*innen vorgestellt.

» weiter

Fotoausstellung im AWO Fachkrankenhaus Jerichow zeigt die Welt in Kugeln

Jerichow,

Seit dieser Woche ist eine Fotoausstellung des Künstlers Rolf Winkler zu sehen. Unter dem Titel „Sehen und Verweilen“ kann man Bilder voller Poesie und Verfremdung betrachten.

» weiter

Pflege braucht motivierte, engagierte und zufriedene Mitarbeiter*innen

Magdeburg,

Wie können ambulante und stationäre Dienste vom Pflegepersonal-Stärkungsgesetz profitieren? Darüber wurde auf einem Fachforum in der AWO-Geschäftsstelle informiert.

» weiter

Der Tag der Tage - Ein angehender AWO Pflege-Clown berichtet

Magdeburg,

Die neuen AWO-Pflegeclowns haben sich diese Woche im Haus Krähenstieg in Magdeburg und im AWO Seniorenwohnpark "An der Stadtmauer" in Barby erstmals Bewohner*innen vorgestellt.

» weiter

Sozialpsychiatrische Fachtagung der AWO RPK Leipzig am 24. Oktober

Leipzig,

Seit 15 Jahren werden in der AWO RPK Leipzig Menschen dabei unterstützt, die Folgen psychischer Erkrankungen zu bewältigen und wieder am sozialen und beruflichen Leben teilzuhaben. Mit einer Fachtagung wird das Jubiläum gefeiert.

» weiter

Lesebühne Jerichow am 28. Oktober im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Jerichow,

Schon seit vielen Jahren trifft sich einmal monatlich die für alle offene Jerichower Schreib­runde im AWO Fachkranken­haus Jerichow. Am 28. Oktober veranstaltet die Gruppe dort die 1. Lesebühne Jerichow.

» weiter

So geht Umweltschutz

Magdeburg,

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt ist nun auch amtlich bestätigt ein Vorreiter in Sachen Umwelt­schutz. Als erster Wohlfahrtsverband in Sachsen-Anhalt wurde die AWO erfolgreich nach dem europäischen EMAS-Standard überprüft.

» weiter

Argumentieren für Zivilcourage - Workshop in Calbe am 30.10.

Calbe,

Die Teil­nehmenden bekommen eine kurze Einführung zum erfolg­reichen Argumentieren gegen Hass und Hetze und erarbei­ten in dieser Veranstaltung des AWO Landesverbandes interaktiv Handlungs­möglichkeiten.

» weiter

Argumentieren für Zivilcourage 2.0 - Vertiefungsworkshop in Genthin am 6.11.

Genthin,

Der Workshop ist eine Veranstal­tung des AWO Landesverban­des, bei der sich die Teil­nehmenden vertiefend mit dem Argumentieren gegen menschenfeindliche, abwer­tende Aussagen und Haltun­gen beschäftigen.

» weiter

Projekt „Schüler für Schüler“ im AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Für die drei neuen Azubis im AWO Kran­kenhaus Calbe startete die Ausbildung mit der Projekt­woche „Schüler für Schüler“. In ihrer ersten Praxis­woche wurden sie von den Schülern des 2. Aus­bildungs­jahres angeleitet.

» weiter

Anschlag in Halle: Rechtsradikalismus endlich bekämpfen

Magdeburg,

Wir trauern um die ermordeten Menschen. Dieses erschütternde Ereignis verstehen wir als Aufruf, sich vielfältig für die Demokratie und für ein friedliches Zusammenleben der Kulturen und Religionen einzusetzen.

» weiter

Erntedank-Woche bei den Börderübchen

Niederndodeleben,

In der AWO Natur-Kita Börderübchen wurde anlässlich des Erntedankfestes eine leckere Gemüsesuppe gekocht.

» weiter

Lovemobil am Moritzplatz - Beratungsstelle Magdalena zu Gespräch bei Filmkunsttagen

Magdeburg,

Die Dokumentation über die Lebenssituation von Sexarbeiter*innen mit anschließender Diskussion wird am 17. Oktober bei den 9. Filmkunsttagen Sachsen-Anhalt im Studiokino Magdeburg gezeigt. 

» weiter

Neue Fotoausstellung im AWO Fachkrankenhaus Jerichow eröffnet am 16.10.

Jerichow,

Am 16. Oktober wird um 14.30 Uhr die Ausstellung „Sehen und Verweilen“ des Künstlers Rolf Winkler im Haus 6 des AWO Fachkrankenhauses Jerichow eröffnet.

» weiter

AWO Psychiatriezentrum Halle begrüßt seinen neuen Chefarzt

Halle,

Dr. med. Frank Pillmann ist seit dem 1. Oktober der neue Chefarzt für Psychiatrie und Psychotherapie im Hallenser Fachkrankenhaus. Der erfahrene Mediziner deckt das gesamte typische Spektrum der psychischen Erkrankungen ab.

» weiter

Auszeichnung für AWO-Engagierte bei großem Jubiläumsfest

Magdeburg,

Über 50 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus ganz Sachsen-Anhalt bekamen im Magdeburger Gesellschaftshaus den AWO-Engagementpreis verliehen.

» weiter

Die Schrotewichtel feiern das Erntedankfest

Niederndodeleben,

Lecker: Jede Menge Obst und Gemüse gab es in der AWO Natur-Kita Schrotewichtel beim Erntedankfest zu entdecken.

» weiter

Oktoberfest bei den Börderübchen

Niederndodeleben,

Griasgood! Echt bayrisch ging es in der AWO Natur-Kita Börderübchen zu: die Kinder und Erzieher*innen feierten ihr eigenes Oktoberfest.

» weiter

Zwischen Humor und Ernst: Pflegeforum im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Jerichow,

Das Pflegeforum im AWO Fachkrankenhaus Jerichow fand in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt und griff aktuelle Problemfelder in der psychiatrischen Pflege auf – mal humorvoll, mal ganz ernst.

» weiter

Interkulturelle Wochen im Jerichower Land - Der AWO Nachbarschaftstreff Burg lädt ein

Burg,

„Zusammen leben, zusammen wachsen“ lautet das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche. Der AWO Nachbarschaftstreff Burg nimmt mit verschiedenen Veranstaltungen daran teil.

» weiter

AWO Pflege-Clown-Aus­bil­dung geht in die 3. Runde

Magdeburg,

Am 21. September fand in Magdeburg der dritte und damit letzte von insgesamt drei Workshops für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der AWO statt, die sich dieses Jahr zu sogenannten Pflege-Clowns ausbilden lassen.

» weiter

700 Paar Kinderschuhe als Mahnung

Magdeburg,

Emotionale AWO-Aktion zum Weltkindertag erinnerte an das Leid bei der Flucht durchs Mittelmeer.

» weiter

„Aktion Saubere Hände“: Bronze-Zertifikat für das AWO Krankenhaus Calbe

Calbe,

Seit 2017 stellt sich das AWO Krankenhaus Calbe der freiwilligen Zertifizierung durch die „Aktion Saubere Hände“ und erhielt dieses Jahr das Zertifikat  in Bronze. 

» weiter

Pflegende Angehörige besser absichern

Magdeburg,


Viele AWO-Einrichtungen beteiligen sich an der Woche der Demenz vom 16. bis 22. September. Sie wollen das Verständnis und die Unterstützung für Betroffene und pflegende Angehörige fördern.

» weiter

Vortrag im AWO Fachkrankenhaus Jerichow am 19. September: Flucht aus Syrien

Jerichow,

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Jerichower Land lädt das AWO Fachkranken­haus Jerichow am 19. September zu einem Vortrag über die Flucht aus Syrien ein. Ein AWO-Mitarbeiter berichtet.

» weiter

Interkultureller Upcyclingnachmittag am 17. September in Magdeburg

Magdeburg,

"Nachhaltig zusammen leben und zusammen wachsen" - unter diesem Motto lädt das Migrationsteam des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt am Dienstag in die Begegnungsstätte in Magdeburg-Sudenburg ein. 

» weiter

Ausbildung im AWO Fachkrankenhaus Jerichow erfolgreich abgeschlossen

Jerichow,

Drei Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege haben im August erfolgreich ihre Abschlussprüfungen absolviert. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Haus!

» weiter

Begrüßung der kleinen und großen ABC-Schützen im AWO Seniorenzentrum Leuna

Leuna,

Neben einer neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft wurden am 1. August auch zwei neue Schulkinder im Karl-Mödersheim-Haus – AWO Seniorenzentrum Leuna begrüßt.

» weiter

AWO informiert über Alzheimerkrankheit - Woche der Demenz vom 16. bis 22. September

Magdeburg,

Unter dem Motto "Leben mit Demenz" - Antworten auf Fragen rund um das Krankheitsbild beteiligt sich die AWO an der Woche der Demenz vom 16. bis 22. September.

» weiter

Pflegeforum im AWO Fachkrankenhaus Jerichow am 25. September

Jerichow,

Das Pflegeforum im AWO Fachkrankenhaus Jerichow findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt und greift aktuelle Problemfelder in der psychiatrischen Pflege auf.

» weiter

AWO Krankenhaus Calbe blickt auf 20 Jahre Geriatrie zurück

Calbe,

Mit einem Tag der offenen Tür am 7. September beging das AWO Krankenhaus Calbe das 20-jährige Bestehen der Akutgeriatrie. Neben einem „Blick zurück“ zählte vor allem der „Blick nach vorn“.

» weiter

Interkulturelle Wochen im Jerichower Land starten am 15. September in Burg

Burg,

„Zusammen leben, zusammen wachsen“ lautet das Motto der diesjährigen Interkulturellen Wochen im Jerichower Land vom 15. September bis zum 3. Oktober.

» weiter

AWO feierte 100-jährigen Geburtstag in Dortmunds Innenstadt

Dortmund,

» weiter

Gesundheits- und Kranken­pflegeschüler beginnen in Calbe Ausbildung

Calbe,

Seit März 2018 bildet das AWO Kranken­haus Calbe zum Gesundheits- und Kranken­pfleger aus. Zum 1. September 2019 gibt es gleich drei neue Auszubildende.

» weiter

Seenotrettung: Bewegende Bilder der AWO-Partner­organisation SOS Medi­terranee

Magdeburg,

Die AWO-Partner­organisation SOS Mediterranee stellte am 27. August in Magdeburg die Arbeit der Seenotrettung vor. Referentin Juliane Tetzlaff hatte bewegende Bilder im Gepäck.

» weiter

Grandioses Sommerfest der 3 AWOs

Jerichow,

Auf der Festwiese des AWO Fachkrankenhauses Jerichow feierten Patienten, Betreuer, Angehörige und Gäste ein launiges Sommerfest mit Tanz, Musik und Modenschau. Das Netzwerk "AWO Aktiv in Jerichow" wurde gegründet.

» weiter

AWO Pflege-Clown-Aus­bil­dung ging in die 2. Runde

Magdeburg,

Am 24. August fand in Magdeburg der zweite von insgesamt drei Workshops für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der AWO statt, die sich dieses Jahr zu sogenannten Pflege-Clowns ausbilden lassen.

» weiter

Mobile Beratung für Sexarbeiter*innen am 24. August beim CSD in Magdeburg

Magdeburg,

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. nimmt mit seiner Beratungsstelle für Sexarbeiter*innen magdalena am Stadtfest anlässlich des Magdeburger Christopher Street Days am 24.8.2019 teil.

» weiter

Internationaler Tag der Jugend am 12. August

Burg,

Zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August beteiligt sich die AWO an einem Aktionstag im Soziokulturellen Zentrum Burg. 

» weiter

Vortrag 100 Jahre Umgang mit Alkoholsucht

Dessau,

Der AWO Kreisverband Dessau-Roßlau lädt am 18. September zum Vortrag "Von der Trinkerfür­sorge zur Suchtkrankenhilfe" ein. Referent Herbert Ziegler gibt einen historischen Rückblick zum Umgang mit der Abhängigkeitserkrankung Alkohol.

» weiter

IDEENREICH GEGEN KINDERARMUT

Magdeburg,

Unter dem Titel „Baustelle Kinderarmut- Ideenreich gegen Kinderarmut“ lud am 18. Juni das Netzwerk gegen Kinderarmut Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg ins Magdeburger Rathaus zum Fachtag ein.

» weiter

Zuckerfest im AWO Nachbarschaftstreff Magdeburg

Magdeburg,

Mitarbeiter*innen und Klient*innen der Migrations­beratung, der Sprach- und Integrations­begleitung und des AWO Nachbarschaftstreffs Magdeburg feierten am 7. Juni das Ende des Ramadan.

» weiter

Ausstellungseröffnung Erhard Holley im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Jerichow,

Am 8. Mai fand die Ausstellungseröffnung des renommierten Karower Malers und Grafikers Erhard Holley in Haus 6 des Jerichower Fachkrankenhauses statt.

» weiter

AWO unterstützt Großdemos gegen Nationalismus am 19. Mai

Leipzig,

In sieben deutschen Städten finden die Großdemos „Ein Europa für Alle - Deine Stimme gegen Nationalismus!“ statt. Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt die Demo in Leipzig.

» weiter

Klimafreundliche Pflege im Karl Mödersheim Haus: Vision bis 2030

Leuna,

In einem Workshop haben die Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter des Karl Mödersheim Hauses - AWO Senioren­zentrum Leuna ihre Klimaschutz-Vision bis 2030 erarbeitet.

» weiter

Feierliche Eröffnung des Miniatur-Lichtspielhauses in Bernburg

Bernburg,

Am 10. April wurde unter dem Motto "Das Glück des Augenblicks erleben" im AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg in Bernburg das wohl kleinste Miniatur-Lichtspielhaus in Sachsen-Anhalt erfolgreich eröffnet.

» weiter

Unser Besuch im Irxleber Rathaus

Niederndodeleben,

Die Igelgruppe der AWO Natur-Kitas Niederndodeleben erzählt von ihrem Besuch im Rathaus von Irxleben.

» weiter

Ostern - Was ist das eigentlich?

Niederndodeleben,

Die Mäusegruppe der AWO Natur-Kitas Niederndodeleben erzählt von ihren Erfahrungen mit Ostern.

» weiter

Nachwuchs in der Froschgruppe

Niederndodeleben,

Die Kinder aus der Froschgruppe der AWO Natur-Kitas Niederndodeleben berichten über die neu geborenen Fischbabys.

» weiter

Demokratiekonferenz zum Thema „Gewalt in der Sprache“ am 15. Mai

Burg,

Begriffe wie „Du Opfer, Sohn, Lauch“ begegnen uns im täglichen Miteinander. Aus diesem Grund setzt sich die Partner­schaft für Demokratie am 15. Mai mit der Thematik „Gewalt in der Sprache“ aus­einander.

» weiter

Informationsveranstaltung am 9. Mai: Was tun nach einem rassistischen Angriff?

Magdeburg,

Die Sprach- und Integrations­begleitung und die Migrations­beratung des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. laden am 9. Mai zur Info­veranstaltung in Magdeburg ein.

» weiter