Der Gesundheitstag klärte zum Thema Fussgesundheit auf; Foto: AOK Mediendienst

AOK-Gesundheitstag am 14. Mai im AWO Seniorenzentrum Leuna

Leuna,

Fußgesundheit: So lautete das Thema des Gesundheitstages für die Mitarbeiter*innen im AWO Seniorenzentrum Leuna, der am Dienstag in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt stattfand.

Übungen für die Füße in einer Grafik

Gesund am Arbeitsplatz

Um alle Mitarbeiter*innen der Einrichtung bei den körperlichen Herausforderungen des Pflegeberufes optimal zu unterstützen, bietet das AWO Seniorenzentrum Leuna regelmäßig Aktionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an.

Gesundheitstag für die Mitarbeiter*innen im Karl Mödersheim Haus - AWO Seniorenzentrum Leuna

Am 14. Mai wurde im Karl-Mödersheim-Haus AWO Seniorenzentrum Leuna erneut ein Gesundheitstag für unsere Mitarbeiter*innen durchgeführt. Schwerpunkt war dieses Mal die Fußgesundheit. Wer berufsbedingt viel steht oder läuft, belastet seine Füße in hohem Maße. Die Folge sind häufig Haltungs- und Rückenbeschwerden.

Fußdruckmessung, Bestimmung von Körperfett, BMI und Blutdruck

Auf dem Programm des Gesundheitstages standen Fußdruckmessung, Bestimmung von Körperfett, BMI und Blutdruck sowie individuelle Beratungen. Vorgeführt wurden außerdem verschieden Übungen für die Fußvitalität. Viele Kolleg*innen haben das Angebot wahrgenommen. Das Angebot hat allen sehr gut gefallen und wurde dankend angenommen. Die Resonanz war so überwältigend, dass perspektivisch weitere Aktionen geplant werden.

Einrichtungsleiterin Kerstin Sadzik betont: „Engagement für mehr Gesundheit senkt Krankenstände und Fluktuation und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen. Wir als Arbeitgeber*in und natürlich vor allem unsere Bewohner*innen profitieren von gesunden, motivierten und leistungsfähigen Beschäftigten.“

Übungen für die Füße herunterladen

Bildnachweis: AOK-Mediendienst