Ein Plakat steht vor dem AWO Nachbarschaftstreff in Burg

AWO Nachbarschaftstreff Burg beteiligt sich am Tag der offenen Gesellschaft am 20.6.

Burg,

Der AWO Nachbarschaftstreff Burg kann sich aufgrund von Corona am Tag der offenen Gesellschaft 2020 nicht wie üblich mit großen Aktionen und geselligen Zusammenkünften beteiligen. Ein eindeutiges Zeichen wird dennoch gesetzt.

Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – Wir sind #DAFÜR seit 1919.

Ansicht Eingangsbereich AWO Nachbarschaftstreff Burg

Am 20. Juni ist Tag der offenen Gesellschaft! An diesem Aktionstag der Initiative Offene Gesellschaft sind normalerweise Träger, Verbände, Vereine, Initiativen, Projekte, Nachbarinnen und Nachbarn – so auch wir als AWO Nachbarschaftstreff Burg – dazu aufgerufen, mit langen Tafeln, Picknicks oder anderen Aktionen zusammen und ins Gespräch zu kommen – über Gemeinsamkeiten, darüber, was uns verbindet, was uns als Gesellschaft ausmacht und darüber, wie wir unsere offene Gesellschaft gestalten und vorantreiben können.

Aber was ist in diesem Jahr schon normal? Die gemeinsame Bewältigung der Coronakrise zwingt uns dazu weitgehende Maßnahmen zu ergreifen die unser aller Leben zutiefst beeinflussen.

Zum Tag der Offenen Gesellschaft am 20. Juni 2020: Gemeinsam Zeichen setzen!

Aus gegebenen Anlass gibt es in diesem Jahr die klassischen Formen nicht. Stattdessen gibt es den Aufruf, sich mit klar sichtbaren Zeichen für Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt in Form von Plakaten im Fenster zu werben. Unter dem Hashtag„#dafür“ und #tdog20 können rund um den 20. Juni, dem Tag der offenen Gesellschaft 2020, Bilder und Videos von Plakaten und Aktionen gepostet werden.

Die Mitarbeitenden des Treffs freuen sich, wenn ihnen unter treff.burg@awo-sachsenanhalt.de Fotos zur Aktion für eine Collage geschickt werden.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und der AWO Nachbarschaftstreff Burg haben dazu ein Plakat entworfen, das hier heruntergeladen und ausgedruckt werden kann

Mitmachplakat zum Herunterladen

Plakat offene Gesellschaft (580,4 KiB)

Warum seid ihr für eine offene Gesellschaft? Zeigt mit Plakaten im Fenster, am Gartenzaun, auf dem Balkon, dass ihr #DAFÜR seid! Postet am 20. Juni, dem Tag der offenen Gesellschaft 2020, Bilder und Videos von euren Plakaten und Aktionen unter #tdog20