AWO-Vorstand Hendrik Hahndorf

Designierter AWO-Vorstand hat seine Arbeit aufgenommen

Magdeburg,

Am 1. April hat der designierte Vorstand Hendrik Hahndorf seine Arbeit beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. aufgenommen.

Hendrik Hahndorf ist der neue AWO-Vorstand
Hendrik Hahndorf hat seine Arbeit beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt aufgenommen

Hahndorf wird im Juni die Position des Vorstandsvorsitzenden von Wolfgang Schuth übernehmen, der sich dann in den Ruhestand verabschieden wird.

Hendrik Hahndorf (46) kann auf eine ununterbrochene Karriere in Einrichtungen und im Management der Salus zurückblicken. Gebürtig in Gardelegen hat er mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger im Fachklinikum Uchtspringe das Gesundheitsgeschäft von der Pike auf erlernt. Es folgten Stationen im Qualitätsmanagement und in der Leitung von Pflegeeinrichtungen der Salus gGmbH. Seit 2011 wirkte er dann zusätzlich als kaufmännischer Leiter im Heimverbund der Salus. 2014 übernahm er als Geschäftsführer der Salus-Praxis GmbH Verantwortung für die Medizinischen Versorgungszentren an sieben Standorten in Sachsen-Anhalt mit ambulanten ärztlichen und nichtärztlichen Versorgungsangeboten. Seit 2018 kümmerte er sich zudem als Geschäftsführer um das Fachärztliche Zentrum am Altmark-Klinikum Gardelegen GmbH.

Mit einem Studium der Gesundheitsförderung und des Managements sowie durch zahlreiche fachliche und kaufmännische Weiterbildungen hat Hendrik Hahndorf ein umfangreiches Know-How gewonnen. Auf dieser Basis blickt er selbstbewusst und neugierig auf seine neue Arbeit in einem Wohlfahrtsverband mit 100-jähriger Tradition. „Die Arbeiterwohlfahrt als Träger in verschiedenen Hilfefeldern und als sozialpolitischer Anwalt in Sachsen-Anhalt ist mit ihrer verbandlichen Struktur tatsächlich Neuland für mich. Das macht meine Aufgabe bei der AWO so spannend für mich. Die weitere Entwicklung der AWO sowie der Leistungsangebote in Sachsen-Anhalt unter wirtschaftlichen wie qualitativen Gesichtspunkten mit dem Ziel der Verbesserung der Versorgung in den Regionen gemeinsam mit den Mitarbeitenden voranzutreiben, darauf freue ich mich besonders.“

Die nächsten Wochen wird Hendrik Hahndorf nutzen, um die AWO-Einrichtungen und AWO-Kreisverbände samt Mitgliedern kennenzulernen. Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie keine leicht umzusetzende Aufgabe – aber mit Hilfe digitaler Kommunikationsformen wie Video für ihn doch machbar.

Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Schuth (64) feierte am 1. April zeitgleich mit dem Start von Herrn Hahndorf sein 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Arbeiterwohlfahrt. Einen herzlichen Glückwunsch gab es von den Mitarbeitenden für 40 Jahre unermüdliches Wirken im Dienste der Menschen mit Unterstützungsbedarf und für 30 Jahre Einsatz für die Entwicklung der AWO in Sachsen-Anhalt von ihrer Neugründung an.

In einem Video stellt sich der neue AWO-Vorstand vor