Fahnenaktion – NEIN zu Gewalt an Frauen!

Magdeburg,

Rund um den 25. November, dem internationalen Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“, setzt die AWO mit der Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ ein weithin sichtbares Zeichen gegen tägliche Gewalt an Mädchen und Frauen.

Am 25. November 2001 ließ TERRE DES FEMMES zum ersten Mal die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Seither wehen die Fahnen und Banner jedes Jahr aufs Neue! Zahlreiche Institutionen, Frauenbeauftragte, Verbände und Ministerien greifen die Aktion auf und tragen sie weiter. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligt sich an dieser Aktion!

Seit 1999 engagiert sich der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. mit der Fachstelle Vera im besonderen Maß für Betroffene von Frauenhandel und Zwangsprostitution. Seit 2009 bieten die Mitarbeiterinnen auch von Zwangsverheiratung und ehrbezogener Gewalt betroffenen Mädchen und Frauen landesweit Beratung, Begleitung und Unterstützung an.

Bei einer Konferenz am 21. November 2018 tagen unter dem Dach des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Landespolitiker*innen, Vertreter*innen der Landesministerien, Expert*innen und Interessierte und diskutieren die Umsetzung und Strategien der in diesem Jahr in Deutschland in Kraft getretenen Instanbul-Konvention, dem Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt.