Interkulturelle Woche im Jerichower Land vom 20. bis 27. September

Burg/Genthin,

„Zusammen leben, zusammen wachsen“ lautet das Motto der diesjährigen Interkulturellen Wochen 2020 im Jerichower Land vom 20. bis 27. September 2020.

Der AWO-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. als Träger der Koordinierungs-und Fachstellen der Partnerschaften für Demokratie Genthin und Burg übernimmt auch in diesem Jahr die Gesamtkoordination der IKW. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren finden in Burg, Genthin und Umgebung über 20 Veranstaltungen statt.

Die Interkulturellen Wochen werden am 20. September mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Trinitatis in Genthin eröffnet. Abschluss ist am 27. September ein Gottesdienst in der evangelischen Gemeinde Burg.

Auf dem Programm stehen Bildvorträge, Schulworkshops, Theateraufführungen, Ausstellungen, Radtouren, Online-Workshops sowie Begegnungsprojekte. Auch in diesem Jahr fordert das Jugendhaus „Thomas Morus“ den Bürgermeister zu einem Kochduell auf dem Marktplatz Genthin heraus. In Burg veranstaltet der AWO Nachbarschafstreff gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie Burg, der Evangelischen Gemeinde Burg sowie dem Zentralrat der Juden in der Kirche „Unser Lieben Frauen“ das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ – mit Jüdinnen und Juden zum Thema Jüdisches Leben in Deutschland.

Mit der Teilnahme an der Interkulturellen Woche möchten sich die Akteure den über 500 Städten und Gemeinden anschließen und Räume für Begegnungen schaffen. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund soll die Möglichkeit gegeben werden, die anderen Kulturen, Religionen und Lebensweisen kennen zu lernen. Durch die Teilnahme an der Interkulturellen Woche möchten die Akteure einen Beitrag für ein gut funktionierendes Miteinander leisten sowie Signale für eine gelebte Gesellschaft und ein gutes Miteinander in Respekt und Gerechtigkeit setzen.

Programmübersicht der Interkulturellen Woche 2020 im Jerichower Land

» Gesamtübersicht Burg