Aktuelle Meldungen

One Billion Rising am 14.02.2019 mit der Fachstelle Vera des AWO Landesverbandes Magdeburg

One Billion Rising – eine Milliarde erhebt sich

Magdeburg,

Am Valentinstag feiern wir den one billion rising day, eine weltweite Kampagne für Gleichberechtigung und ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen - die AWO Fachstelle Vera ist mit dabei.

Plakat der Veranstaltung One Billion Rising am 14.02.2019

Auch in diesem Jahr feiern wir den one billion rising day, eine weltweite Kampagne für Gleichberechtigung und ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Am 14.2.2019, Valentinstag, dem Tag der Pralinen, Herzen und Liebesschwüre wollen wir weltweit aufmerksam machen auf das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen und daher Frauen und Männer dazu einladen, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern.

Gewalt gegen Frauen ist schmerzlicher Alltag: Eine von drei Frauen wird laut UN Statistik in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung …und die Dunkelziffer ist weitaus größer. Das fordert unser aller Einschreiten und -tanzen!!

Die Kampagne one billion rising wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Weltweit wurden seitdem jährlich eine Milliarde (engl. billion) Menschen zu Streiks und Protestkundgebungen aufgerufen. Indem sie ihre Häuser, Geschäfte und Arbeitsstellen verlassen und gemeinsam öffentlich tanzen, demonstrieren sie ihre Solidarität und gemeinsame Kraft.

Die Fachstelle Vera des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt ist mit dabei

Seit 1999 engagiert sich auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. mit der Fachstelle Vera im besonderen Maß für Betroffene von Frauenhandel und Zwangsprostitution. Seit 2009 bieten die Mitarbeiterinnen auch von Zwangsverheiratung und ehrbezogener Gewalt betroffenen Mädchen und Frauen landesweit Beratung, Begleitung und Unterstützung an. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen die Kampagne „one billion rising“ gemeinsam mit einem Frauenaktionsbündnis zu unterstützen und ihre Botschaft weiterzutragen.

Die Aktion zum diesjährigen One Billion Rising Day in Magdeburg ist ein gemeinsames Projekt von:

• Fachstelle Vera, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
  • Rückenwind e.V. Bernburg
  • Frauenzentrum Courage c/o Volksbad Buckau
  • Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
  • Landeshauptstadt Magdeburg Gleichstellungsamt (Mädchenarbeitskreis)
  • Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt
  • SPD Stadtverband Magdeburg & ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen)
  • Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V