Pflege-Clown werden - Freiwillige für ein Ehrenamt gesucht

Pflege-Clowns bringen Freude und Humor in Sachsen-Anhalts AWO Seniorenzentren

Magdeburg,

Gemeinsam Lachen und Freude schenken, das ist Anliegen der Pflege-Clowns, die in unseren AWO Seniorenzentren zum Einsatz kommen. Freiwillige können sich noch anmelden.

Neuer Ausbildungskurs für Pflege-Clowns startet am 27. Juli in Magdeburg: Es gibt noch freie Plätze

Wir suchen Freiwillige für ein Ehrenamt. Pflege-Clown werden!

Die Pflege-Clowns machen Menschen in Seniorenzentren glücklich. Die Ausbildung besteht aus Improvisation, Singen und Musizieren. Die Thematik des liebevollen Zuwendens und respektvollen Kontakts ist ebenfalls wichtig.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. ist Initiatorin des Projektes und freut sich auf Menschen, die Lust, Spaß und auch die Geduld aufbringen, älteren Menschen eine Freude zu machen. Lachen hält uns gesund. Somit profitieren nicht nur die Seniorinnen und Senioren, sondern auch unsere freiwilligen Clowns von dieser anspruchsvollen Aufgabe. Besonders für demenziell veränderte Menschen ist das Lachen wichtig. Es bringt Aktivität, Farbe und Musik in ihren Alltag.

Interessierte Ehrenamtler*innen werden gut vorbereitet und ausgebildet. Alle angehenden Clowns durchlaufen eine Ausbildungsreihe aus drei Modulen in Magdeburg. Start ist am 27. Juli. Interessierte können sich melden bei:
AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. /AWO Ehrenamtsakademie
Ruben Herm, Referent Engagementförderung

Seepark 7, 39116 Magdeburg,
Telefon 0391 999 77 - 724,

AWO Pflege-Clowns zaubern ein Lächeln

Pflege-Clowns hellen die Stimmung in Senioreneinrichtungen als fröhlicher Farbtupfer auf. Mit Spiel, Gesang und Musik unterhalten sie ihre Zuschauer und bringen ihnen respektvolle und persönliche Zuwendung entgegen. Bei diesen Begegnungen können mit Hilfe von Spielen auch Erinnerungsvermögen, Sprache oder motorische Fähigkeiten trainiert werden. Der Clownskoffer, den jeder Pflege-Clown bei sich trägt, bietet zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten und ist unverzichtbares Handwerkszeug jedes Pflege-Clowns.

Ziel der Pflege-Clowns ist es, mit älteren Menschen in eine spielerische Unterhaltung zu kommen. In Zweierteams absolvieren Sie regelmäßige Spaßvisiten in Senioreneinrichtungen und nutzen improvisiertes Spiel, verschiedene Düfte, Instrumente und Handpuppen, um die Senioren zu aktivieren. Das Spiel kann laut oder leise sein, lustig oder fast zärtlich – die Situation und die Stimmung der Senior*innen bestimmt das Geschehen. Clowns sind tollpatschige und brillante Versager, die immer wieder aufstehen. Das hilft vielen alten Menschen, entspannter mit dem Rückgang der eigenen Fähigkeiten umzugehen.

Informationsflyer AWO Pflegeclowns

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen werden in speziellen Workshops zu Pflege-Clowns ausgebildet.

Ausbildungstermine

Alle angehenden Clowns durchlaufen eine Ausbildungsreihe aus drei Modulen:

Workshop Modul I
Themen: Validation, Entwicklung der eigenen Clownfigur, Improvisationsfähigkeit
Termin:
27.07.2019, 10.00 - 17.00 Uhr; AWO Landesgeschäftsstelle Seepark 7, 39116 Magdeburg

Workshop Modul II
Themen: Vermittlung von clownesken Fähigkeiten, Entdeckung der Langsamkeit, Clownssprache lernen, Auftauen, Einfühlen in die Clownerie, Snoezeln
Termin:
24.08.2019, 10.00 - 17.00 Uhr; AWO Landesgeschäftsstelle Seepark 7, 39116 Magdeburg

Workshop Modul III
Themen: Begleitete Pflegeclowneinsätze auf den Stationen und am Pflegebett, Pantomime, Puppenspiel
Termin:
21.09.2019, 10.00 - 17.00 Uhr; AWO Landesgeschäftsstelle Seepark 7, 39116 Magdeburg

Am Ende jeder Ausbildungsrunde schließt sich ein begleiteter praktischer Einsatz in der Einrichtung an.
Termin: 14.10. bis 18.10.2019

Interesse?
Für Fragen und Anmeldungen steht die AWO Ehrenamtsakademie Sachsen-Anhalt gern zur Verfügung:

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
AWO Ehrenamtsakademie
Ruben Herm
Referent Engagementförderung
Seepark 739116 Magdeburg