Aktuelle Meldungen

Eine junge Frau hält ein Blatt mit einem Herz in der Hand

Praktikum mit Herz beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Magdeburg,

Unsere 15-jährige Schüler­praktikantin Hanna berichtet über ihre Erfahrungen im Rahmen ihres zweiwöchigen Praktikums in der Geschäfts­stelle des AWO Landesver­bandes Sachsen-Anhalt.

 
Eine junge Frau hält ein Blatt mit einem Herz

„Hallo, ich bin Hanna. Ich bin 15 Jahre alt und gehe auf das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Calbe. Vom 9. Dezember bis zum 19. Dezember 2019 durfte ich mein Schülerpraktikum beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. in Magdeburg antreten. In den zwei Wochen habe ich Einblicke in die verschiedenen Abteilungen bekommen, unter anderem in den Abteilungen für Kommunikation, Personalentwicklung und Buchhaltung. Ich habe die unterschiedlichen Abläufe in der Kommunikation und Buchhaltung kennengelernt und konnte so einen Eindruck bekommen wie ein Arbeitstag eigentlich abläuft. Außerdem durfte ich an einer Fachtagung für Ombudstellen teilnehmen, wo ich erfahren habe, was Ombudstellen sind und welche Aufgaben diese haben. Bis jetzt war es eine tolle Zeit mit sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter*innen, in der ich viel Neues und Interessantes lernen durfte. Ich freue mich auf die nächsten Tage und möchte mich bei allen für die neuen Erfahrungen, die ich sammeln konnte, bedanken.“

« zurück