Aktuelle Meldungen

Aufgewühltes Wasser mit dem Hinweis, dass am 6. Juli 2019 um 14 Uhr eine Kundgebung der Bewegung Seebrücke stattfindet

SEEBRÜCKE: Kundgebung auf dem Hasselbachplatz

Magdeburg,

Am 06.07. veranstaltet die Bewegung Seebrücke eine Kundgebung auf dem Hasselbachplatz. Schließt euch an und zeigt als Zeichen der Solidarität orange.
WIR ALLE SIND DIE SEEBRÜCKE!

Notstand der Menschlichkeit

Am Samstag, den 6. Juli 2019, unterstützt der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt  e.V. die Bewegung Seebrücke.

Carola Rackete, die Kapitänin der Sea Watch, hat den Notstand an Bord der Sea-Watch 3 ausgerufen und ist nach über zweiwöchiger Hängepartie auf eigene Faust in italienische Gewässer gefahren. Carola Rackete machte das einzig Richtige: Sie rettete Leben, bewies Haltung und verteidigte die Menschenrechte.

Seit dem Enstehen der Bewegung vor einem Jahr, hat sich die Lage leider trotzdem immer weiter dramatisiert: Aktuell ertrinkt jede sechste Person während des Fluchtversuchs über das Mittelmeer. Gleichzeitig werden Seenotretter*innen für das Retten von Menschenleben bestraft: italienische Behörden verhafteten Kapitänin Carola Rackete noch in der Nacht des Anlegens und beschlagnahmten die “Sea Watch 3”. Statt alles daran zu setzen, Menschenleben zu retten, erleben wir von Seiten der europäischen Nationalstaaten einen Tiefpunkt von Solidarität und Menschlichkeit: Menschen werden in libysche Folterlager zurückgewiesen, die Rettung von Menschen wird aktiv blockiert und zivile Seenotrettungsschiffe, wie zuletzt die Sea Watch 3, werden über Wochen daran gehindert, mit geretteten Menschen an Bord in einen Sicheren Hafen zu fahren.

Gleichzeitig beobachtet die Organisation hier in Deutschland an vielen Stellen einen akuten Notstand der Menschlichkeit: Während dieses Jahr die Asylgesetze, zum Beispiel mit dem ,,Hau-ab-Gesetz”, in einem unvorstellbaren Maß verschärft worden sind, sprechen wir schon wieder über Abschiebungen in das Bürgerkriegsland Syrien und Menschen werden aufgrund ihrer solidarischen Haltung mit geflüchteten Menschen von rechtsextremen Netzwerken bedroht, sogar ermordet.
Wie Carola werden wir nicht mehr warten. Solange die EU und die europäischen Regierungen untätig sind, werden wir, die Zivilgesellschaft, es sein, die sich schützend vor die Menschenrechte stellt und Widerstand leistet! Wir sind eine europaweite Gesellschaft der offenen Herzen, solidarischen Kommunen und Sicheren Häfen. Wenn die EU nicht in der Lage ist, die Verantwortung zu übernehmen, werden wir es tun.

DIE MENSCHLICHKEIT WIRD ANGEGRIFFEN, ES IST ZEIT ZU HANDELN. WIR RUFEN DEN NOTSTAND DER MENSCHLICHKEIT AUS!

Schließt euch uns an und zeigt als Zeichen der Solidarität orange.

#freecarola! #freeSeaWatch3 #freeIuventa #Solidarität