Woche der Demenz vom 17. bis 23. September

Magdeburg,

AWO Pflegeeinrichtungen laden zum Dialog ein. Dabei werden Fragen zum Leben mit einer Demenzerkrankung sowie zu Hilfemöglichkeiten beantwortet.

Die AWO macht sich für eine demenzfreundliche Gesellschaft stark und informiert mit vielfältigen Veranstaltungen über das Krankheitsbild

Unter dem Motto "Leben mit Demenz - Antworten auf Fragen rund um das Krankheitsbild" beteiligt sich die AWO der Woche der Demenz. Pflegeeinrichtunen haben Veranstaltungen für Bewohner*innen, Angehörige, Interessierte, aber auch für Mitarbeiter*innen organisiert.

Momentan leben in Deutschland etwa 1,6 Millionen an Demenz erkrankte Menschen. Im Jahr 2050 wird sich die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen fast verdoppeln, wenn nicht noch ein entscheidender Fortschritt in der Prävention oder Therapie  erfolgt. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Näheres darüber zu erfahren, was sich Betroffene wünschen, wie Sie sich fühlen, welchen Verlauf die Krankheit nimmt und vor allem was getan werden kann, um die noch verbleibenden Jahre der an Demenz erkrankten Menschen so lebenswert wie möglich zu machen.

Es wird beispielsweise darüber informiert, wann der Gang zum Arzt empfehlenswert ist, welchen Verlauf die Krankheit nimmt und was getan werden kann, um die verbleibenden Jahre der an Demenz Erkrankten so lebenswert wie möglich zu machen. Dabei spielen Einfühlungsvermögen und Verständnis eine große Rolle.

Veranstaltungen finden unter anderem hier statt:

• 17.-23.09.2018 Hilde Ollenhauer Haus Magdeburg - Gestaltung einer Tastwand mit Bewohner*innen, Gästen und Angehörigen
  • 17.09.2018 Clara Zetkin Haus Halle - SHUFFLE Board Nachmittag (15:00-16:00 Uhr in der Cafeteria)
  • 17.09.2018 AWO Kreisverband Wittenberg - Vortrag „Mit Demenz leben“ (17:00 Uhr in der Tagespflege, Pfaffengasse 22, 06886 Lutherstadt Wittenberg)
  • 18.09.2018 AWO Kreisverband Wittenberg - „Tanz mit Angehörigen“ (10:30-11:30 Uhr in der Tagespflege, Pfaffengasse 22, 06886 Lutherstadt Wittenberg)
  • 18.09. AWO Kreisverband Mansfeld Südharz - Vortrag Demenz (14:00 Uhr Oberröblingerstr. 1a, 06526 Sangerhausen)
  • 18.09. AWO Seniorenzentrum Friedensstraße - Musik verbindet - plötzlich kann Oma wieder singen (15.15.Uhr Musiknachmittag)
  • 19.09.2018 Heinrich-Deist-Haus Dessau-Roßlau - Aktivität unter dem Motto „Bewegliche Senioren - Wir machen mit und bleiben fit“ (ab 15:00 Uhr), Angehörigencafé: Informationen über das Tätigkeitsfeld des begleitenden Dienstes, speziell zur Betreuung demenzerkrankter Menschen (15:00-16:00 Uhr), gemeinsame sportliche Aktivitäten unter Einbeziehung der Angehörigen (16.00-17:30 Uhr), gemütlicher Ausklang mit Grillabend und Siegerehrung (ab 17:30 Uhr)
  • 19.09.2018 Hermann-Beims_Haus Magdeburg - Präsentation einer Sinnesstraße (ab 15.30 Uhr)
  • 19.09.2018 Clara Zetkin Haus Halle - Kabarett „Spätlese“: Stadt Land Fluss, immer mit dem Bus (15:00-16:00 Uhr)
  • 19.09.2018 August Reinstein Haus Naumburg - Weiterbildung für Mitarbeiter*innen im Umgang mit Demenz (13:30 Uhr)
  • 19.09.2018 Karl Mödersheim Haus - AWO Seniorenzentrum Leuna - „Wir reisen durch 40 Jahre DDR“ (10.00-12.00 Uhr)
  • 19.09.2018 AWO Regionalverband am Harz - AWO Sozialstation Mansfeld (16:00 Filmnachmittag, Alte Bergstraße 11, 06343 Mansfeld)
  • 19.09.2018 AWO Kreisverband Wittenberg - Tag der Bewegung (10:30-11:30 Uhr in der Tagespflege, Pfaffengasse 22, 06886 Lutherstadt Wittenberg)
  • 19.09.2018 AWO Kreisverband Wittenberg - Gemeinsam „Sport frei!“ für Angehörige und Bewohner (16:00 Uhr in der Seniorenresidenz „Marie Juchacz“, Markt 9, 06901 Kemberg), Vortrag: „Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherung im Fall von Pflegebedürftigkeit - ambulant und stationär“ (19:00 Uhr in der Seniorenresidenz „Marie Juchacz“, Markt 9, 06901 Kemberg)
  • 20.09.2018 AWO Kreisverband Wittenberg - Vortrag "Demenzgerechtes Wohnen" (17:00 Uhr in der Tagespflege, Pfaffengasse 22, 06886 Lutherstadt Wittenberg)
  • 20.09.2018 AWO Seniorenzentrum Theodor-Körner-Straße Naumburg - Musik verbindet - plötzlich kann Oma wieder singen (15.15.Uhr Musiknachmittag)
  • 20.09.2018 Seniorenzentrum Friedensstraße und Theodor-Körner-Straße Naumburg - „Leben mit Demenz“: Austausch, Informationen und Gesprächskreis mit Angehörigen und Bewohner*innen, Darbietung spezifischer kreativer Angebote für die Bewohner*innen in einer kleinen Ausstellung (ab 16:00 Uhr)
  • 20.09.2018 AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg Bernburg - Busfahrt in die alte Heimat: Besuch von Bernburger Sehenswürdigkeiten sowie früheren Wohnungen und Häusern von demenzerkrankten Bewohner*innen (10:00-11:30 Uhr)
  • 20.09.2018 Seniorenzentrum Aken - Akener Schifferfest unter dem Motto „Musik verbindet“ (Grundgedanken sind Demenz und Musik, Erinnerungspflege, Quartiergedanke): Programm des Kultur- und Heimatvereins Aken, Auftritt der Akkordeongruppe der Musikschule, Rundgang durch die Ergotherapie, Ausstellung zur Thematik, Präsentation der Ergebnisse der Kreativwerkstatt und Fragemöglichkeiten zum Thema Demenz (ab 15:00 Uhr)
  • 20.09.2018 August Reinstein Haus Naumburg - Beschäftigung unter dem Motto „Vielfalt im Blick: Pflegebedürftige sind kreativ“ (10:00 Uhr), Stammtisch mit Angehörigen zum Thema Demenz (18:00 Uhr)
  • 20.09.2018 Haus Am Frauentor Zerbst - Tag der offenen Tür (14:00 - 14:30 Uhr Informationsgespräche Thema Demenz, 14:30 - 15:00 Uhr PAF Kraft- und Balancetraining, 15:00 - 15:30 Uhr Vorführung des Snoozelraums, ab 15:00 Rundgänge und Gespräche mit Pflegekräften, ab 15:00 Uhr Rundgang und Erläuterung Tagespflege, 15:00 - 16:00 Uhr Gedächtnistraining; die Cafeteria ist von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet)
  • 20.09.2018 AWO Kreisverband Wittenberg - Vortrag: „Demenzgerechtes Wohnen“ (17:00 Uhr in der Tagespflege, Pfaffengasse 22, 06886 Lutherstadt Wittenberg)
  • 21.09.2018 Otto Baer Haus AWO Seniorenzentrum Jerichow - Waffeln backen (14:00 Uhr)
  • 21.09.2018 Seniorenzentrum Zepziger Weg Bernburg - Gedankliche Erinnerungsreise, Vortrag und Fotoschau für demenzkranke Bewohner*innen (10:00-11:00 Uhr), Vortrag „Schicksal Demenz und die Konsequenzen für die Familie“ (Dr. Hille von der Alzheimergesellschaft Leipzig e.V.) für Angehörige, Engagierte und Interessierte (16:00-18:00 Uhr im Saal)
  • 21.09.2018 Clara Zetkin Haus Halle - Seidenmalerei (15:00-16:00 Uhr)
  • 21.09.2018 AWO Kreisverband Wittenberg - Vortrag: „Essen und Trinken - Alltag mit Demenz“ (17:00 Uhr in der Tagespflege, Pfaffengasse 22, 06886 Lutherstadt Wittenberg)
  • 22.09.2018 Alten- und Pflegezentrum „Am Kleers“ Quedlinburg - Abenteuer Alter(n): ein Familientag zum Erleben und Begreifen des individuellen Andersseins (10:00-13:00 Uhr)

Telefonische Pflegeberatung unter 0800 60 70 110 und Demenz-Partner

AWO Präsidentin Barbara Höckmann: "Damit wird auch ein Landeskonferenzbeschluss der AWO mit Leben erfüllt, der das Ziel hat, einen Beitrag zum Krankheitsverständnis zu leisten, um Betroffenen die Krankheitsbewältigung zu erleichtern."

Auch wenn die Demenz viele Formen und Gesichter hat: Lebensfreude ist unvergesslich. Für an Demenz erkrankte Menschen gilt das, was für alle Menschen von Bedeutung ist: Die Erfahrung von sozialen Kontakten, von Anerkennung und Wertschätzung. So können sie auch Freude am Leben entfalten.

Wichtig sind auch Informationen zu Entlastungsangeboten für Angehörige, welche überwiegend Menschen mit einer Demenz begleiten und ihnen zur Seite stehen. Hier gab es mit den letzten Novellierungen der Pflegeversicherung Verbesserungen. So wird beispielsweise ein Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro monatlich in allen Pflegegraden gewährt. Es handelt sich um einen Zuschuss, der zweckgebunden für Angebote zur Betreuung und zur Entlastung pflegender Angehöriger eingesetzt werden kann. Positiv ist auch, dass die Kosten der Tagespflege und häuslichen Pflege nicht mehr gegen einander aufgerechnet werden, sondern es für jeden der genannten Bereiche einen Zuschuss der Pflegekasse gibt.

Dennoch sieht die AWO weiteren Handlungsbedarf, um die Situation der pflegenden Angehörigen zu verbessern. Dazu zählt eine solidarisch gestaltete Pflegeversicherung, die die Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Pflege noch weiter ausbauen muss.

Fragen rund um das Thema Pflege können von der telefonischen Pflegeberatung der AWO unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 60 70 110 beantwortet werden.

Neben den Aktionen in der Woche der Demenz bietet die AWO regelmäßig Kurse der AWO Ehrenamtsakademie rund um das Thema Demenz an. Dabei wird immer auf dem aktuellen Stand des Wissens informiert. Das ist durch die Beteiligung an der bundesweiten Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. „Demenz-Partner“ abgesichert.