Information und Engagement in Zeiten der Corona-Pandemie

Corona: Informationen für Menschen in besonderen Lebenslagen

Piktogramm Beratung

Beratungsstellen der AWO in Sachsen-Anhalt

Auch in Zeiten der Pandemie sind die AWO-Beratungsstellen für Sie da und helfen Ihnen in belastenden Lebenssituationen! Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt und seine Gliederungen nehmen Sie als Ratsuchende ernst und unterstützen Sie in Ihrer aktuellen persönlichen Lebenslage. Aufgrund der Lockerungen der Kontaktbeschränkungen finden wieder persönliche Beratungen statt. Mit Hygienekonzepten und entsprechender Ausrüstung haben sich die Beratungsstellen auf diese Situation gut vorbereitet. Bitte beachten Sie vor Ort die Hygiene- und Abstandsregelungen und informieren Sie sich möglichst vorab, wann Sie in der Beratungsstelle erscheinen können. Ziel ist immer, Infektionen zu vermeiden! Die Kontaktdaten für Beratungsangebote in Ihrer Nähe finden Sie auf den jeweiligen Internetpräsenzen Ihrer AWO vor Ort und in der folgenden Übersicht.

Beratungsstellen der AWO-Suchtberatung in Sachsen-Anhalt

Magdeburg 0391/ 4068050
Merseburg 03461/210717
Halle 0345/9772981

AWO-Beratungsstelle für Betroffene von Zwangsverheiratung und ehrbezogene Gewalt: Vera

Piktogramm Smartphone

Unsere AWO Fachstelle Vera - Fachstelle gegen Frauenhandel und Zwangsverheiratung unterstützt auch weiterhin Betroffene von Zwangsverheiratung und ehrbezogener Gewalt sowie Frauenhandel und Zwangsprostitution mit telefonischen Beratungen sowie Beratungen per E-Mail und SMS – anonym, kostenfrei und bei Bedarf auch mit Sprachmittler*innen. In Ausnahmefällen ermöglichen die Mitarbeiterinnen unter Beachtung der geltenden Vorschriften auch Beratungsgespräche.

Vera – AWO Fachstelle gegen Frauenhandel und Zwangsverheiratung
SMS: 0170 31 01 367 und 0176 16 279 087
E-Mail: vera@awo-sachsenanhalt.de

AWO-Beratungsstelle für Menschen in der Sexarbeit: Magdalena

Piktogramm E-Mail

Existenz-Ängste, fehlende Perspektiven und Geldprobleme gehören zum Alltag von Sexarbeiter*innen während der Corona-Krise. Unsere AWO-Beratungsstelle Magdalena ist telefonisch 0391 99977860 und per SMS 0176 16279072 sowie per E-Mail an für Sexarbeiter*innen erreichbar und unterstützt diese bei Bedarf auch mit Hilfe von Sprachmittler*innen. Die Beratungsstelle Magdalena recherchiert außerdem nach Unterstützungsmöglichkeiten und stellt auf ihrer Seite aktuelle Links und Neuigkeiten mit Informationen und rechtlichen Entwicklungen in Bezug auf Sexarbeit und Prostitution zusammen.

Magdalena - AWO Beratungsstelle für Sexarbeiter*innen
SMS: 0176 16 279 072; 0176 16 279 073
E-Mail: madgalena@awo-sachsenanhalt.de

AWO-Beratungsstellen Erziehung, Familien, Leben und Ehe (ELFE)

Oschersleben 03949/510656
Halberstadt 03907/7741916
Halle 0345/503960

AWO-Interventionsstellen für Häusliche Gewalt und Stalking

Für viele Kinder und Frauen ist Zuhause momentan nicht der sicherste, sondern sogar der gefährlichste Ort. Der Grund: häusliche Gewalt. Eine Liste benennt alle Frauenschutzhäuser, Beratungsstellen gegen sexualisierte Gewalt, Täterberatung und andere Unterstützungsangebote in Sachsen-Anhalt.
Überregional ist das Bundesweite Hilfetelefon gegen Gewalt unter der kostenfreien Telefonnummer 08000 116 016 rund um die Uhr und in 17 Sprachen erreichbar.

Halle 0345/6867907
Dessau-Roßlau 0340/66128539