Information und Engagement in Zeiten der Corona-Pandemie

Piktogramm Arzt

AWO Krankenhaus Calbe

AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Das generelle Besuchsverbot ist am 28. Mai aufgehoben worden. Bitte beachten Sie die neuen Besuchsregelungen. Aufgrund der umfangreichen Schutzmaßnahmen gab es im AWO Fachkrankenhaus Jerichow weder unter Mitarbeiter*innen noch unter Patient*innen einen Corona-Fall. Anwohner*innen aus der Gegend sollten dennoch beachten, dass das Gelände noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben ist.

• Tageskliniken: Seit Montag, den 13. Juli, ist die Tagesklinik in Haus 12 wieder geöffnet. Die Tageskliniken in Burg und Havelberg sind schon seit Juni geöffnet. Das Therapieangebot ist auf vielen Stationen wieder breiter geworden.

AWO Psychiatriezentrum Halle

• Wir sind für Sie da! Wiederaufnahme der stationären, teilstationären und ambulanten Behandlungen unter Vorsichtsmaßnahmen. (Stand 18.5).
  • In den letzten Wochen haben wir leider teilweise nicht-dringliche Behandlungen wegen der Corona-Pandemie aufschieben müssen. Wir wollen nun wieder in dem gewohnten Umfang die stationären Behandlungen anbieten. Auch die Tagesklinik ist in eingeschränktem Umfang wieder in Betrieb. Dringliche Behandlungen werden unter einem angepassten Konzept mit umfassenden Maßnahmen zum Infektionsschutz durchgeführt. Die ambulante Behandlung über unsere Institutsambulanz erfolgt weiter sowohl persönlich als auch telefonisch.
  • Um für stationäre Patienten und Mitarbeiter einen größtmöglichen Schutz vor Infektionen zu gewährleisten, haben wir eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen getroffen, dazu gehören Abstands- und Hygieneregeln, eine veränderte Organisation unserer Therapien und eine Corona-Testung vor/bei Aufnahme. Wenn die Testung erst nach der Aufnahme erfolgt, müssen bis zum Vorliegen eines negativen Ergebnisses (ca. 24 Stunden) besondere Hygienemaßnahmen beachtet werden (z. B. Aufenthalt nur im Zimmer), für die wir um Ihr Verständnis bitten.
  • Bitte informieren Sie sich vor Aufnahme über das Vorgehen beim Dienstarzt (Tel. 0345-69220).

Menschen mit psychischer (Vor-) Erkrankung

Zurzeit finden in erster Linie Hilfsangebote in der eigenen Häuslichkeit für diese Zielgruppe statt. Die AWO RPK – Rehabilitation psychisch kranker Menschen entwickelt für Rehabilitanden der medizinischen Reha wöchentliche Aufgaben, um eine Tagesstruktur beizubehalten. Im Bereich der beruflichen Reha kommen zum festen Aufgabenplan auch mehrmalige Anrufe hinzu, um eine psychische Stabilität aufrechterhalten zu können und einen Rückfall in Isolation vorzubeugen. Langfristig ersetzen diese Maßnahmen zwar nicht den wichtigen Aufbau fester sozialer Kontakte, dienen aber der vorläufigen Stabilisierung.

Anmeldungen und Ansprechpartner*innen für eine medizinische oder berufliche Rehabilitation

AWO RPK gGmbH
Rehabilitation psychisch kranker Menschen