Ein Filmstreifen auf weißem Hintergrund mit dem Logo des AWO Landes- und Bundesverbandes und eingefügten Screenshots

Eine Reise durch Sachsen-Anhalt

Südliches Sachsen-Anhalt

Im südlichen Sachsen-Anhalt geht es nach Halle an der Saale und Merseburg. Es erwarten Sie spannende Veranstaltungen und Projekte, wie unter anderem ein typischer Ablauf innerhalb der Suchtberatungsstelle im Halle-Saalekreis.

Die Selbsthilfegruppe Glücksspiel

Auf unserem Weg kommen wir in Halle an der Saale vorbei, wo wir Stefan Börner, Gruppensprecher in der SHG Selbsthilfegruppe Glücksspiel, begegnen. Er erzählt offen über das Thema Glücksspielsucht, seinen Weg, damit umzugehen und seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Gruppensprecher innerhalb der Suchtberatung.

Die Suchtberatungsstelle im Halle-Saalekreis

Die Suchtberatungsstelle im Halle-Saalekreis engagiert sich seit 1993 auf dem Gebiet der Suchtberatung und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Betroffenen und Angehörigen. Die Mitarbeiter*innen zeigen einen typischen Ablauf innerhalb der Suchtberatung mit all ihren Angeboten.

Der AWO Stadtverband Merseburg

Weiter geht es nach Merseburg. Dort berichtet das Gründer-Ehepaar Napierala über die Gründung und Anfänge des AWO Stadtverbandes in Merseburg. Das Ehepaar lebt noch immer im Haus und kümmert sich um Angebote, wie den "Kreativzirkel". Aber das AWO Haus in Merseburg hat zudem einiges zu bieten..